Breadcrumb

Fahrräder für Lwiw: Flizz EUROBIKE und StädteRegion Aachen unterstützen mit Spendenaktion.

 

StädteRegion Aachen. Bildungsdezernent Markus Terodde und die Koordinatorin für die Partnerschaftsarbeit mit dem ukrainischen Kreis Lwiw, Kateryna Sviatets, haben jetzt 35 gebrauchte Fahrräder entgegengenommen. Übergeben wurden sie von Petra Hamacher, Assistentin der Geschäftsleitung der Flizz EUROBIKE GmbH. Die Fahrräder stammen aus einer Aktion des Unternehmens im Juli, bei der Kundinnen und Kunden im Rahmen einer „Alt gegen Neu“-Kampagne ihre alten Räder beim Kauf eines neuen Modells abgeben konnten. Die gespendeten Fahrräder werden in Kürze in den ukrainischen Partnerkreis der StädteRegion Lwiw transportiert.


„Diese Fahrräder sind mehr als nur ein Tauschobjekt – sie ermöglichen Kindern den Schulbesuch, bringen Menschen zur Arbeit und zur medizinischen Versorgung“, betont Markus Terodde. In den ländlichen und städtischen Gemeinden des Kreises Lwiw ist das Fahrrad oftmals das einzige Verkehrsmittel. „Die Aktion von Flizz EUROBIKE hat ein starkes Zeichen gesetzt. Sie schenkt ein Stück Unabhängigkeit sowie Normalität in einer Zeit des Ausnahmezustands. Dafür sagen wir herzlich Danke.“  
„Wenn regionales Engagement auf echtes Herzblut trifft, wird aus einer einfachen Idee konkrete Hilfe“, sagt Petra Hambacher. „Durch die Spendenaktion von Flizz EUROBIKE, die durch unsere Kunden ermöglicht wurde, erhalten die Fahrräder eine zweite, sinnvolle Bestimmung – und bringen ein Stück Hoffnung auf zwei Rädern.“ 
Der Transport der Fahrräder wird vom Verein „Blau-Gelbes Kreuz“ organisiert, der die Räder direkt in die ukrainische Partnerregion bringt. Die StädteRegion Aachen arbeitet eng mit dem Verein zusammen – unter anderem auch bei der Schulranzen-Spendenaktion für Kinder im Kreis Lwiw.

Kontakt

Strukturentwicklung, Tourismus, Europa und Ehrenamt
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2336