Breadcrumb

Ländlicher Raum: Land NRW unterstützt vier Projekte in der StädteRegion Aachen.

 

StädteRegion Aachen. Im Rahmen des NRW-Förderprogramms „Struktur- und Dorfentwicklung“ unterstützt das Land NRW insgesamt vier Projekte in der StädteRegion Aachen. Ausgewählt wurde die Errichtung eines Multifunktionsspielfeldes sowie Outdoorfitnessgeräte in der Broicher Siedlung in Alsdorf. Der Antrag dafür stammt von der Siedler- und Bürgergemeinschaft Alsdorf 1935 e.V. Aus Roetgen wurden gleich zwei Projekte ausgewählt. Hier geht es um die Errichtung eines Dorfgemeinschaftshauses durch den Heimat- und Geschichtsverein Roetgen e.V. sowie um einen barrierefreien Eingang zum Dorfladen sowie dessen Umgestaltung in Rott durch eine Grundstücksgemeinschaft. In Stolberg-Breinig hat der Tennis-Club „Blau Weiß“ 1932 e.V. den Bau von zwei Padelplätzen und die entsprechende Zuwegung beantragt. Die vier Projekte haben eine Gesamtfördersumme von 493.000 Euro.

Interessierte konnten Ihre Anträge bis Mitte April bei den Bezirksregierungen einreichen. In diesem Jahr werden insgesamt 142 Projekte vom Land und Bund gefördert, um soziale und wirtschaftliche Strukturen in Dörfern und Gemeinden zu verbessern. Die Förderhöhe lag bei bis zu 250.000 Euro je Projekt.

Hintergrund

Der ländliche Raum steht vor vielfältigen Herausforderungen, denen nur gemeinsam und im koordinierten Zusammenwirken erfolgreich begegnet werden kann. Insbesondere die Folgen des demografischen Wandels (Schrumpfungs- und Alterungsprozesse) führen im Hinblick auf die Aufrechterhaltung von Infrastrukturen zu tiefgreifenden Änderungen. Daher gilt es, die Zukunftsplanung der Kommunen frühzeitig an den absehbaren Entwicklungen auszurichten und Prozesse gemeinsam mit den Menschen vor Ort zu gestalten. Denn der demographische Wandel bietet auch Chancen eines umfassenden Innovationsprozesses für die Gesellschaft.

Die StädteRegion Aachen versteht sich in diesem Kontext als zentrale und fachkompetente Ansprechpartnerin für die Menschen der Region und für die städteregionalen Kommunen, Dörfer, Ortsteile und Quartiere. Sie macht die Kommunen, Dörfer und Vereine auf Fördermöglichkeiten aufmerksam. Die gemeinsame Zielsetzung aller beteiligten Akteure ist, die Kernfunktionen öffentlicher Daseinsvorsorge zu gewährleisten und die Lebensqualität nachhaltig zu sichern.

Zuständig für die Beratungsangebote bei der StädteRegion Aachen im Bereich Förderprogramme und Ländlicher Raum ist Andrea Drossard (andrea.drossard@staedteregion-aachen.de, Tel: +49 241 5198-2474).

Kontakt

Raum, Mobilität, Klima
Zollernstraße 10
52070 Aachen