Breadcrumb

Annalena Dohmen

Mein Name ist Annalena, ich bin 19 Jahre alt und wohne in Aachen. Am 01.08.2017 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der StädteRegion Aachen begonnen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Ich habe mich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden, da ich gerne im Büro arbeite und es im Bereich der Verwaltung sehr vielfältige und abwechslungsreiche Aufgaben gibt. Zudem sind mir die Arbeit mit Menschen und die Chance auf Weiterbildungsmöglichkeiten sehr wichtig. Außerdem bietet die Verwaltung einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz bei dem vor allem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Vordergrund steht.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Mein erster Ausbildungsabschnitt erfolgte im Amt für Kinder-Jugend und Familienberatung. Dort war ich in der Arbeitsgruppe Kindertagesbetreuung eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderem das Bearbeiten von eintreffenden Anträgen bezüglich der Kindertagespflege. Ich musste die eingereichten Anträge prüfen und entsprechende Bescheide erstellen. Überwiegend habe ich mich mit dem Bereich der Mittagsverpflegung in Kindertageseinrichtungen beschäftigt. Eine meiner Aufgaben in dem Bereich war es die Verpflegungsrechnungen für die Eltern deren Kinder in den Kitas gegessen haben zu erstellen. Diese Tätigkeit hat mir am meisten Spaß gemacht. Die mir übertragenen Aufgaben durfte ich größtenteils selbstständig bearbeiten. Außerdem stand ich immer in Kontakt zu den Kitaleitungen. Aufgrund der vielfältigen Aufgaben war dieser Ausbildungsabschnitt sehr abwechslungsreich.
Meinen zweiten Ausbildungsabschnitt verbringe ich momentan in der Öffentlichkeitsarbeit (S 13). Die Öffentlichkeitsarbeit umfasst verschiedene Aufgabenbereiche. Das sind u.a. die Pressearbeit, das Pflegen der Homepage, die Repräsentation der StädteRegion, das Marketing und Bürgerbeteiligung. Deswegen ist auch hier die Arbeit sehr vielfältig. Bis jetzt durfte ich bei der Organisation von Veranstaltungen dabei sein, wie zum Beispiel bei der Planung der Euregio Wirtschaftsschau. Bei den Veranstaltungen war ich dann auch selber vor Ort. Außerdem habe ich Beiträge für unsere Facebook-Seite geschrieben. Ich durfte auch schon kleinere Einblicke in den Bereich der Pressearbeit wagen.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Meine Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Dienstags und freitags haben wir Berufsschulunterricht am Berufskolleg in Herzogenrath. Einmal in der Woche haben wir im Haus der StädteRegion Dienstbegleitende Unterweisung (DBU). Im zweiten Ausbildungsjahr haben wir jede zweite Woche dienstags DBU. Dies wechselt sich dann immer mit der Schule ab. Den praktischen Teil verbringen wir in unseren Ämtern. Man durchläuft während seiner Ausbildung sechs verschiedene Ämter. In jedem Amt ist man sechs Monate eingesetzt.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Während unserer Ausbildung werden wir durch die Ausbildungsleitung betreut. Diese setzt sich aus Frau Willms und Herr Scherpenstein zusammen. Bei Problemen oder Fragen hat die Ausbildungsleitung immer ein offenes Ohr für uns. Zusätzlich betreut uns der jeweilige Ausbilder unseres Amtes. Dieser erklärt uns die Aufgaben und begleitet uns durch den Ausbildungsabschnitt. Am Ende des jeweiligen Ausbildungsabschnittes erfolgt eine Beurteilung durch unseren Ausbilder. Außerdem haben wir zweimal pro Ausbildungsabschnitt ein so genanntes Praxisreflexionsgespräch mit der Ausbildungsleitung und dem Ausbilder. Das Gespräch findet einmal in der Mitte und am Ende eines Ausbildungsabschnittes statt. In diesem Gespräch wird über die bisherigen Tätigkeiten des Auszubildenden gesprochen sowie über das Verhalten und über eventuelle Probleme.
                                                                                                                          
Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Die Ausbildung bei der StädteRegion ist für mich besonders, weil man schon in der Ausbildung viele verschiede Bereiche kennenlernen darf, wodurch eine berufliche Abwechslung geboten wird. Zudem sind alle Kolleginnen und Kollegen offen und hilfsbereit. Bei uns ist vor allem Teamarbeit gefragt. Sehr positiv finde ich, dass die Ausbildungsleitung eine Einführungswoche zu Beginn der Ausbildung organisiert. Dort lernt man die anderen Auszubildenden kennen und bekommt alle nötigen Informationen rund um die Ausbildung sowie den Ablauf der Ausbildung erklärt.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Bis jetzt war die größte Herausforderung im Laufe meiner Ausbildung der Ausbildungsstart. Ich hatte noch keine Erfahrung im „richtigen Berufsleben“ und wusste nicht genau was mich erwartet. Deshalb war ich ein bisschen nervös. Das hat sich aber besonders durch die Einführungswoche schnell gelegt.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Bis jetzt habe ich noch an keinem größeren Projekt teilgenommen, aber ich bin sicher, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändern wird. Ich bin aber stolz darauf ein Teil des Teams der StädteRegion Aachen zu sein.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Ihr solltet Spaß und Freude am Umgang mit Menschen haben und gerne im Team arbeiten. Zudem sollten Euch Bürotätigkeiten Spaß machen.
Außerdem würde ich empfehlen, Euch auf Ausbildungsmessen zu informieren. Dort könnt Ihr persönlichen Fragen stellen und erhaltet einen ersten Eindruck. Und beim Vorstellungsgespräch solltet Ihr am besten einfach Ihr selbst sein! Natürlich ist man nervös, aber Ihr werdet schnell merken, dass Ihr das gar nicht braucht. Die StädteRegion Aachen legt viel Wert auf die Persönlichkeit jedes Einzelnen und auf Euer Verhalten anderen gegenüber.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080