Breadcrumb

Anna Schmitz

Mein Name ist Anna, ich bin 23 Jahre alt und wohne in Kreuzau. Ich absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Die StädteRegion Aachen bietet mir viele verschiedene Möglichkeiten für mein gesamtes Berufsleben - durch ihre Vielzahl an Ämtern. Während der Ausbildung habe ich die Möglichkeit, viele verschiedene Ämter zu durchlaufen. So bekomme ich verschiedene Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeiten. 
Außerdem bietet die StädteRegion Aachen viele Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen an, sodass ich auch nach meiner Ausbildung weiterhin gefördert werde.
Besonders wichtig war mir die Kombination aus Theorie und Praxis durch das duale Studium.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Während meiner Ausbildung war ich bei den Aufenthaltsbeendenden Maßnahmen im Ausländeramt und bei den Stationären Leistungen im Amt für soziale Angelegenheiten eingesetzt. Dabei hat mir am meisten die Arbeit mit meinen Kollegen und mit den Bürgern Spaß gemacht. In beiden Ämtern habe ich mit einem großen Team aus Kollegen zusammenarbeiten dürfen und konnte dadurch viele verschiedene Aufgabenbereiche kennenlernen. Besonders wichtig ist mir dabei gewesen, dass ich schnell selbstständig arbeiten und eigene Ergebnisse erzielen konnte.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Bei der StädteRegion Aachen beginnt die Ausbildung mit einem gemeinsamen Einführungsmonat für alle Auszubildenden und Anwärter/innen. Danach folgt ein neunmonatiger, theoretischer Abschnitt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Köln. Im Anschluss beginnt der erste Praxisabschnitt im Amt. Während der folgenden zwei Jahre der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisabschnitte in regelmäßigen Abständen ab. Zum theoretischen Teil gehört auch die Erstellung eines in der Praxis anwendbaren Projekts. Zum Ende der Ausbildung erfolgt die Erarbeitung einer Bachelorthesis.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Während der Ausbildung habe ich viele verschiedene Ansprechpartner. Zunächst steht die Ausbildungsleitung Frau Willms und Herr Scherpenstein für Fragen immer zur  Verfügung. In den Ausbildungsämtern wird jeder Auszubildende und Anwärter von seinem Ausbilder betreut, unterstützt und ausgebildet.
Außerdem erhält man zu Beginn der Ausbildung einen Paten aus einem anderen Einstellungsjahr, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten und Erfahrungen auszutauschen. In der Fachhochschule stehen die Dozenten immer für Fragen zur Verfügung.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Mir gefällt besonders die Vielzahl an Ämtern. Im Rahmen der Ausbildung kann ich dadurch viele verschiedenen Aufgabenbereiche durchlaufen und so meine Stärken, Schwächen und Neigungen erproben.
Besonders gut gefällt mir das Betriebsklima. Alle Kollegen sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Meine größte Herausforderung war für mich in meiner bisherigen Ausbildungszeit die theoretischen Abschnitte an der FHöV, da ich mich zuerst an den Umgang mit den Gesetzen in den juristischen Fächern gewöhnen musste.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
In meinem ersten Ausbildungsabschnitt im Ausländeramt hatte ich die Möglichkeit zu verschiedenen Anlässen mit den Kollegen in den Außendienst zu gehen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit, die Menschen, die ich sonst nur hinter dem Schreibtisch kennen lernen konnte, besser und genauer kennen und verstehen zu lernen.
Außerdem habe ich so einen besseren Einblick in die Tätigkeiten meiner Kollegen bekommen können.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Besonders wichtig ist authentisch und offen gegenüber Neuem zu sein. Ihr solltet euch vorab über die Ausbildung und ihre Inhalte informieren. Außerdem ist der erste Eindruck sehr wichtig. Daher sollte meiner Meinung nach ganz besonders auf Freundlichkeit, einen respektvollen Umgang und Pünktlichkeit geachtet werden.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080