Breadcrumb

Jenny Schneider

Mein Name ist Jenny, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Würselen. Ich absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Ich habe mich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden, weil mich der duale Studiengang sehr interessiert hat. Aufgrund der Vielzahl an Ämtern bestehen bei der StädteRegion gute Übernahme- und Aufstiegsmöglichkeiten. Ebenso hat mich die Vielzahl an Fortbildungsangeboten sehr angesprochen.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
In meinem ersten Ausbildungsabschnitt wurde ich dem A 33/Ausländeramt zugeteilt. Zurzeit bin ich im A 10.2/Organisation und Personalwesen eingesetzt.
Die Arbeit in den einzelnen Arbeitsgruppen ist sehr unterschiedlich und abwechslungsreich, was die Arbeit umso spannender macht. Die Selbstständigkeit mit der wir in unserer Ausbildung die Aufgaben erledigen dürfen und uns gleichzeitig das Vertrauen seitens unserer Ausbilder geschenkt wird, ist was in der Ausbildung so viel Spaß macht.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Insgesamt dauert das Duale Studium drei Jahre. An den Einführungsmonat, welcher im Haus der StädteRegion stattfindet, schließt sich ein neunmonatiger Studienabschnitt an der FHöV Köln an. Danach finden immer wieder Wechsel zwischen der praktischen Ausbildung in der StädteRegion und der theoretischen Ausbildung an der FHöV statt.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Die Ausbildungsleitung steht sowohl in den einzelnen Praxisphasen als auch in der Zeit an der FHöV jederzeit für Rücksprachen und Probleme zur Verfügung.
Während der Praxisphasen sind aber auch die Ausbilder und Kollegen des jeweiligen Fachamtes immer hilfsbereit und bieten ihre Unterstützung an.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Das Arbeitsklima macht das Arbeiten und die Ausbildung in der StädteRegion besonders. In jedem neuen Praxisabschnitt wird man direkt in die Arbeitsgruppe herzlich aufgenommen und integriert. Auch unter den Beschäftigten spielt Freundlichkeit, Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft eine sehr große Rolle.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung war, nach den neun Monaten theoretischer Ausbildung an der FHöV Köln, das erste Mal einem Fachamt zugeteilt zu werden und das theoretisch angeeignete Wissen in die Praxis umzusetzen. Nach kurzer Einarbeitungszeit und dem Wissen auf welche Dinge es in der Praxis ankommt, ist dieses aber mit Ehrgeiz und Interesse rückblickend gut zu meistern gewesen.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Ich bin auf jedes Projekt, für das man Vertrauen und Lob geschenkt bekommt stolz. Die Bürger und Kollegen der StädteRegion in jeglicher Hinsicht zu unterstützen und die StädteRegion auf Veranstaltungen zu repräsentieren sind Dinge, an die man sich noch lange erinnert.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Sich selber treu zu sein. Bei den Auswahlverfahren zählt bei der StädteRegion vor allem die Persönlichkeit der einzelnen Bewerber. Mit einer starken Persönlichkeit hinsichtlich Motivation, Zuverlässigkeit und Engagement besteht eine gute Chance auf ein erfolgreiches Auswahlverfahren und eine gute Ausbildung bei der StädteRegion Aachen.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080