Breadcrumb

Johanna Hoecker

Mein Name ist Johanna, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Aachen. Ich bin im zweiten Jahr des dualen Studiums zum Bachelor of Laws.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Mich hat besonders die Kombination aus Theorie und Praxis während der Ausbildung angesprochen. Das Gelernte aus der FH kann in den Praxisabschnitten direkt angewendet werden. Außerdem hat mir gefallen, dass man Ausbildungsabschnitte in verschiedenen Ämtern durchläuft und somit viele Erfahrungen sammeln kann. In der Verwaltung gibt es zudem sehr unterschiedliche Aufgabengebiete, in denen man nach der Ausbildung tätig werden kann, sodass man im späteren Berufsleben flexibel ist. Es gibt auch viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, um sich auch später noch weiterentwickeln zu können.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
In meinem ersten Praxisabschnitt war ich im Umweltamt und zurzeit bin ich beim Controlling und den wirtschaftlichen Beteiligungen eingesetzt. Im Umweltamt ging es um Ordnungsrecht. Dort habe ich häufig Bußgeldbescheide geschrieben. Dabei musste ich die unterschiedlichen Einzelheiten der Fälle berücksichtigen und angemessen handeln. Das war interessant und hat mir Spaß gemacht. Ich konnte außerdem mehrere Male zu Außenterminen mitkommen. Im Moment bekomme ich einen Einblick in die Betreuung der Gesellschaften, an denen die StädteRegion beteiligt ist. Ich helfe zum Beispiel mit bei der Erstellung des Beteiligungsberichtes. Das gefällt mir sehr gut, da ich mich mit diesem Bereich vorher nie beschäftigt habe - es ist daher etwas Neues für mich. Ich habe außerdem einige Aufgaben, bei denen es um die Neugestaltung von Dokumenten geht, also darum, sie anschaulicher darzustellen und in eine neue Form zu bringen. Dabei kann ich selbstständig arbeiten und viele eigene Ideen einbringen, daher macht mir auch das sehr viel Spaß.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Theorie und Praxis sind voneinander getrennt, ich bin also entweder vollzeitig in der FH oder in einem Amt. Zu Beginn der Ausbildung überwiegt der theoretische Teil, später der Praktische. Es gibt außerdem eine Projektphase, in der man in Gruppen ein Thema erarbeitet. Es gibt aber auch die Möglichkeit, eine Zeit lang ins Ausland zu gehen, dafür fällt das Projekt aus. Am Ende der Ausbildung wird dann die Bachelorarbeit geschrieben.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
In jedem Ausbildungsabschnitt hat man einen Ausbilder, durch den man betreut wird. Er erklärt einem die Tätigkeitsbereiche des Amtes, stellt Aufgaben und kontrolliert die Ergebnisse. Während der gesamten Ausbildung ist die Ausbildungsleitung Ansprechpartner für die Auszubildenden. Bei Problemen im Amt oder an der FH kann man sich immer an diese wenden.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Ich fühle mich bei der StädteRegion gut unterstützt - durch die Ausbildungsleitung, die Ausbilder, die Jugend- und Auszubildendenvertretung etc. Ich habe außerdem das Gefühl, dass die Auszubildenden von den Mitarbeiter/innen in den Ämtern respektiert und ernst genommen werden. Insgesamt fühle ich mich hier einfach wohl und weiß, dass ich bei Schwierigkeiten zuverlässige Ansprechpartner habe.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Das war für mich der Beginn der Ausbildung. Ich habe direkt nach dem Abitur die Ausbildung angefangen, das war eine große Umstellung für mich, da die Anforderungen ganz anders sind als in der Schule. Ich habe mich aber schnell eingefunden.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Ich werde Ende dieses Jahres für 3 Monate im Ausland studieren. Ich denke, dass das die größte Herausforderung wird und dass ich dort viele Erfahrungen sammeln werde, woran ich mich noch in 10 Jahren erinnern werde.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Für die Entscheidung, sich bei der StädteRegion zu bewerben, ist es sehr hilfreich, vorher ein Praktikum in einer Verwaltung zu absolvieren. So bekommt man einen Einblick in das, was in der Ausbildung erwartet wird. Bei dem späteren Auswahlverfahren sollte man versuchen, ehrlich und man selbst zu sein, damit kommt man am besten weiter.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080