Breadcrumb

Laura Hagen

Mein Name ist Laura, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Jülich. Ich absolviere das duale Studium zum Bachelor of Laws.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Die StädteRegion bietet mir eine Vielzahl an Ämtern in denen ich während aber vor allem nach meiner Ausbildung eingesetzt werden kann. Zudem zählt der erste Eindruck und der war bei der StädteRegion bzw. den Menschen, die sie repräsentiert haben sehr positiv.
Zusätzlich bin ich in unmittelbarer Nähe der StädteRegion groß geworden, sodass ich auch einen heimatnahen Arbeitgeber habe.
Außerdem wollte ich unbedingt eine duale Ausbildung machen und durch flexible Dienstzeiten - sowie den guten Übernahme- und Aufstiegsmöglichkeiten - war die öffentliche Verwaltung eine attraktive Option.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Bisher war ich bei der wirtschaftlichen Jugendhilfe des Jugendamtes und im Amt Prüfung und Beratung eingesetzt.
Besonders Spaß macht mir die Arbeit im Team mit wechselnden Aufgaben. Man arbeitet gemeinsam auf ein Ergebnis hin und ist froh - und auch ein wenig stolz - wenn man die Ergebnisse fristgerecht vorlegen kann.
Ich finde es auch schön, dass ich als Anwärterin selbstständig und eigenverantwortlich an Aufgaben arbeiten darf und darin von meinen Ausbildern unterstützt werde.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Die Ausbildung fängt nach einem Einführungsmonat in einem Amt der StädteRegion mit einem neunmonatigen Studienabschnitt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Köln an. Dabei sind wir Vollzeit an der FH. Anschließend haben wir einen Praxisabschnitt in dem wir fünf Tage pro Woche in einem Amt sind. Im weiteren Ausbildungsverlauf wechseln sich theoretische und praktische Abschnitte ab. Außerdem haben wir während der 3-jährigen Ausbildung ein neunwöchiges Projekt und schreiben im letzten Teil der Ausbildung eine Bachelorthesis.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Während der gesamten Ausbildung ist meine erste Ansprechpartnerin die Ausbildungsleiterin Frau Willms. Außerdem wird Frau Willms bei der Begleitung der Anwärter/innen vom Ausbildungsleiter Herrn Scherpenstein unterstützt. Natürlich hat jeder Auszubildende in seinem Ausbildungsamt einen Ausbilder, der ihm zur Seite steht. Aber auch andere Kollegen im Amt stehen einem während der praktischen Ausbildung unterstützend zur Seite.
Während der theoretischen Ausbildung ist die Ausbildungsleitung immer erreichbar und wird hierbei durch die Verwaltungsmitarbeiter und die Dozenten an der FH ergänzt.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Das Betriebsklima der StädteRegion gefällt mir besonders gut. Man ist freundlich und aufmerksam seinen Kollegen gegenüber und auch als Auszubildender erfährt man eine Wertschätzung, die es aus meiner eigenen Erfahrung anderenorts nicht oder weniger gibt.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung für mich war der Start in den theoretischen Teil meiner Ausbildung. Mein Abitur und mein erstes Studium lagen schon etwas zurück, sodass ich zu Beginn nur mit lernen und dem Input, den man täglich an der FH bekommt, beschäftigt war. Aber auch die gänzlich neue Materie aus juristischen Fächern und buchhalterischen Modulen stellte eine Herausforderung für mich da. Zum Glück kann ich aber rückblickend betrachtet sagen, dass man sich schnell daran gewöhnt und mit einer Portion Ehrgeiz auch alles schaffen kann.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Ich bin am Ende meines ersten Ausbildungsjahres für die kommenden zwei Jahre in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt worden. Ich finde es schön, dass meine Mitauszubildenden so das Vertrauen in mich zum Ausdruck gebracht haben. Dabei bilde ich zusammen mit vier weiteren Mitgliedern ein Gremium, das die Belange der Auszubildenden vertritt, aber auch gemeinsame Veranstaltungen organisiert. Die Arbeit in und mit der JAV macht mir unheimlich Spaß.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Seid offen für alles was euch begegnet und seid bereit und gewillt neues zu erleben und zu lernen. Bereitet euch auf das Bewerbungsverfahren vor und informiert euch (sowie ihr es ja beim  Lesen dieses Berichts gerade tut) vorab über die Ausbildung.
Seid auch ehrlich euch selbst gegenüber, aber auch während des Bewerbungsverfahrens über eure Wünsche, Erwartungen an die Ausbildung und euch selber.
Motiviert und gut vorbereitet zu sein, ist mehr als die halbe Miete für ein erfolgreiches Auswahlverfahren und eine gute Ausbildung.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080