Breadcrumb

Brandschutz im internationalen Vergleich: Delegation aus Zuid Limburg tauscht sich mit der Dienststelle in Simmerath aus.

StädteRegion Aachen. Die internationale Zusammenarbeit im Dreiländereck zwischen den Feuerwehren wird immer engmaschiger. Erstmals tauschten sich Mitglieder der Brandschutzdienststelle in der StädteRegion Aachen mit einer Delegation aus Zuid Limburg zum Themenbereich vorbeugender Brandschutz aus. Organisiert wurde das Treffen von Björn Callemeijn, Medewerker Brandveiligheid Sittard, und Marco Linke, Leiter der Dienststelle bei der StädteRegion.

Linke freute sich sehr über den weiteren Verknüpfungsfaden zu den niederländischen Nachbarn: „Es ist schön, dass wir uns erstmalig über die Grenzen hinweg zum Thema vorbeugender Brandschutz austauschen.“ In der Runde wurde erörtert, wie im jeweiligen Land der vorbeugende Brandschutz aufgestellt ist und welche Kernaufgaben, aber auch Unterschiede es zum Beispiel bei Risikobewertung von verschiedenen Bauwerken wie Wohn- und Industriegebäude, aber auch von Klein- aber auch Großveranstaltungen gibt. Ferner wurden die Abhängigkeiten zwischen vorbeugendem und abwehrendem Brandschutz in beiden Ländern ausführlich besprochen.

Nach mehr als drei Stunden intensiven Austauschs folgte zum Abschluss die Besichtigung des Zentrums für Bevölkerungsschutz in Simmerath. Der Austausch soll nun fortgesetzt werden, da er viele interessante Erkenntnisse für alle Beteiligten gebracht hat. Aus diesem Grund läuft auch schon die Abstimmung für einen Folgetermin. Dieser wird dann in Zuid Limburg stattfinden.
 

Kontakt

Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz
Kranzbruchstraße 15
52152 Simmerath
Tel: +49 241 5198-3888