Breadcrumb

„Jugend in Bewegung“ – Ehrenamtspreis 2025 der Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V. vergeben.

 

StädteRegion Aachen. „Die heute ausgezeichneten jungen Menschen sind ein positives Beispiel für andere. Sie stärken das Vereinsleben, stellen oft sogar den Sportbetrieb sicher – von der Jugendarbeit über die Organisation von Wettkämpfen bis hin zu administrativen Aufgaben. Ohne sie würde Vieles nicht funktionieren“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. 12 junge Erwachsene im Alter von 14 bis 27 Jahren sind jetzt für ihr herausragendes Engagement im Sport ausgezeichnet worden. Bei der feierlichen Verleihung des Ehrenamtspreises „Jugend in Bewegung“ 2025 der Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V. wurden im Energeticon in Alsdorf junge Menschen geehrt, die sich in besonderer Art und Weise für den Sport und deren Gemeinschaft eingesetzt haben. Der Ehrenamtspreis „Jugend in Bewegung“ ist mit 300 Euro pro Person dotiert.

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2025:

Azad Amani (17, Bambini-Trainer, Leichtathletik Sportgemeinschaft Eschweiler)
Charlotte Bielefeld (23, Organisation und Durchführung von Turnieren, Reitverein Würselen-Broichweiden e.V.)
Julia Claßen (26, Jugendleiterin, DJK Jung Siegfried Herzogenrath)
Jonas Herma (23, Jugendleiter, DJK Jung Siegfried Herzogenrath)
Julia Keldenich (15, Leitet das Schnuppertraining für Kinder, TC Alsdorf Rot-Weiß 1919)
Charlotte Kummer (24, Übungsleiterin, DJK Roland Stolberg 1960 e.V.)
Falk Neubert (24. Jugendarbeit, Organisation und Weiterentwicklung des Vereins, Segelclub Eschweiler See e.V.)
Annika Radermacher (18, Vorsitzende des Jugendvorstandes und Trainerin in der Schwimmausbildung, DLRG Ortsgruppe Herzogenrath e.V.)
Greta Marie Rehahn (17, Bambini-Trainerin, Leichtathletik Sportgemeinschaft Eschweiler)
Alexander Schirlo (25, Co-Trainer Ballspaß, TABALiNGO Sport & Kultur integrativ e.V.)
Niels Styrnik (20, Schiedsrichterverantwortlicher, Eschweiler SG Handball e.V.)
Sabrina Waniek (17, Torwarttrainerin, VfL Eintracht Warden 1922 e.V.)

Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger von einem unabhängigen Gremium unter Beteiligung des Regiosportbundes, der Sportjugend, des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der StädteRegion Aachen und einer Vertretung der Stadt- und Gemeindesportverbände. Dabei wurde besonders auf Zeit und Umfang des Engagements sowie nachhaltige und wirkungsvolle Tätigkeiten Wert gelegt. Außerdem wurde darauf geachtet, dass mindestens die Hälfte der Auszeichnungen an Personen unter 21 Jahren geht. Bewerberinnen und Bewerber konnten sich selbst vorschlagen oder durch Dritte vorgeschlagen werden. „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger leisten vielseitige Arbeit in ihren Sportvereinen und bereichern nicht nur den Verein, sondern auch die ganze Sportlandschaft in der StädteRegion Aachen. Oftmals fehlt für das Ehrenamt die richtige Anerkennung. Als Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V. freuen wir uns deshalb sehr, dass wir erneut gemeinsam mit der StädteRegion Aachen den ‚Jugend in Bewegung - Ehrenamtspreis der Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V.‘ vergeben können", so Namik Luffy, Vorsitzender der Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V.

Hintergrund
Die Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V. und die StädteRegion Aachen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie haben sich gemeinsam dazu entschlossen, junge Menschen zu würdigen, die sich in besonderer Weise für den Sport und die Gemeinschaft in ihrem Verein einsetzen. Bei der Sportförderung handelt es sich um freiwillige Leistungen der StädteRegion Aachen. Der „Jugend in Bewegung – Ehrenamtspreis der Sportjugend im Regiosportbund Aachen e.V.“ ist 2024 das erste Mal verliehen worden. Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Regiosportbundes unter www.sportwelt-rsb.de zu finden.

Kontakt

Amt für Kinder, Jugend und Familie
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2478
Fax: +49 241 5198-80007

jugendamt@staedteregion-aachen.de