Breadcrumb

Rekord: Schon fast 115.000 Menschen haben in der StädteRegion Briefwahl beantragt. Umfangreiche Infos am Wahlabend.

StädteRegion Aachen. Schon zum jetzigen Zeitpunkt haben annähernd 115.000 Menschen in der StädteRegion Aachen Briefwahlunterlagen zur Kommunalwahl beantragt. Am 14. September werden dabei in der StädteRegion der Städteregionstag und der Städteregionsrat/ -rätin gewählt, aber auch die Stadt- und Gemeinderäte in den zehn Kommunen sowie die (Ober)-Bürgermeisterinnen und (Ober)-Bürgermeister. Insgesamt sind, Stand heute, 427.025 Menschen am 14. September wahlberechtigt. Demnach hat die Briefwahlbeteiligung zur Städteregionstagswahl bzw. Städteregionsrats/-rätinwahl einen absoluten Rekordwert erreicht. Das hat die aktuelle Abfrage des Büros der Wahlleiterin der StädteRegion bei den Kommunen ergeben. Demnach haben bis heute (05.09.2025) genau 114.991 Wahlberechtigte in der StädteRegion Aachen (rd. 27 Prozent) Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen beantragt. 2020 lag die Zahl zum vergleichbaren Zeitpunkt bei 23 Prozent (100.669 Wahlberechtigte). Das stellte schon vor fünf Jahren mitten in den Corona Beschränkungen einen Rekordwert dar. Die geringste Briefwahlbeteiligung zeichnet sich mit aktuell 23,99 Prozent in Alsdorf ab, die höchste mit 38,51 Prozent in Roetgen.

Briefwahl ist weiterhin möglich und kann beim jeweiligen örtlichen Wahlamt beantragt werden. Es ist also von einer weiteren Steigerung der Zahlen bis zum Wahltag auszugehen. Eine verlässliche Aussage über die zu erwartende Gesamtbeteiligung an der Wahl lässt sich aus diesen Zahlen allerdings nicht ableiten, da generell die Briefwahlbeteiligung bei den vergangenen Jahren im Verhältnis zur Urnenwahl immer weiter gestiegen ist.

Alle örtlichen Wahlämter haben die Wahlbenachrichtigungen zwischenzeitlich verschickt (dies musste bis 24.08.2025 erfolgt sein). Deshalb sollten Bürgerinnen und Bürger, die noch keinen Brief erhalten haben und glauben, am 14. September wahlberechtigt zu sein, kurzfristig noch Kontakt mit ihrem örtlichen Wahlamt im jeweiligen Rathaus aufnehmen.

Infos am Wahltag
Die StädteRegion Aachen bietet am Wahlabend (Sonntag, 14. September) umfassende Informationsmöglichkeiten an. Zum einen steht am Wahltag im Mediensaal des Hauses der StädteRegion (Raum E 072, Zollernstraße 16 in Aachen) ein öffentliches Wahlinfozentrum ab 17:30 Uhr allen Interessierten offen. Dort gibt es in Echtzeit Infos zu den aktuellen Ergebnissen in der StädteRegion, aber auch in den zehn Kommunen.
Zudem können sämtliche vorläufigen Wahlergebnisse – heruntergebrochen bis in den einzelnen Stimmbezirk - auch online im Votemanager in Echtzeit abgefragt werden. Der Link ist am Wahltag im Internet unter www.staedteregion-aachen.de zu finden.

Kontakt

Kommunalaufsicht und Wahlen
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1500
Fax: +49 241 5198-81500

kommunalaufsicht@staedteregion-aachen.de