Breadcrumb

Der neugewählte Aachener Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons ist als Dezernent der StädteRegion verabschiedet worden. „Es ist keinen Tag langweilig gewesen.“


StädteRegion Aachen. „Du hast das Amt des Dezernenten bei der StädteRegion seit 2019 in wirklich hochspannenden Zeiten innegehabt. Kaum ein paar Monate im Amt ging es mit der Corona-Pandemie los und nichts war mehr wie vorher.“ Mit diesen Worten hat Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier heute den Dezernenten für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung, Dr. Michael Ziemons, verabschiedet. Dr. Ziemons war 2019 zum Dezernenten III der StädteRegion Aachen bestellt worden. Zu seinem Dezernat gehörten das Amt für Digitalisierung und IT, das Kommunale Integrationszentrum, das Amt für Soziales und Senioren, das Gesundheitsamt, das Versorgungsamt und das Amt für Inklusion und Sozialplanung. Dr. Ziemons hat am 28. September mit rund 56 Prozent die Stichwahl zum Oberbürgermeister in Aachen gewonnen. Er wird am heutigen Mittwoch (29.10.) offiziell in sein neues Amt bei der Stadt Aachen eingeführt. Gleichzeitig scheidet er aus dem Dienst der StädteRegion Aachen aus.

„Mir hat 2019 einmal ein Freund gesagt, du kannst doch nicht aus der spannenden Hochschule in eine langweilige Verwaltung gehen. Nach sechs Jahren kann ich wirklich behaupten, dass kein einziger Tag davon langweilig war“, sagt Dr. Ziemons rückblickend.
Während der Corona-Pandemie gehörte Krisenmanagement zu seinen wichtigsten Aufgabenbereichen – unvergessen die Impfzentren, Impfbusse oder Sitzungen der gemeinsamen Krisenstäbe von Stadt und StädteRegion Aachen. Eine prägende Zeit.
Während seiner Amtszeit wurde aber auch am 1. April 2022 in den Aachen Arkaden der erste nordrhein-westfälische Gesundheitskiosk eröffnet. Zuletzt brachte Dr. Ziemons noch das „Welcome Center“ in den Aachen Arkaden als landesweites Modellprojekt an den Start. Außerdem war er maßgeblich an der Digitalisierung der städteregionalen Verwaltung beteiligt auch durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz wie beispielsweise den Chatbots.

Ziemons (Jahrgang 1976), ist in Aachen-Brand aufgewachsen, hat die Marktschule und das Inda-Gymnasium besucht und seinen Zivildienst im Zentrum für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe „Maria im Tann“ geleistet. Im Anschluss studierte er Erziehungswissenschaften, Psychologie und Theologie in Münster mit dem Abschluss als Diplom-Pädagoge. Es folge ein Masterstudium „Supervision/ Coaching“ mit Dissertation über Digitale Beratung im internationalen Kontext. Er arbeitete als Bildungsreferent bei den Georgspfadfindern in Mainz und beim Bund der deutschen katholischen Jugend in Aachen. 2006 kam er an die Katholische Hochschule Aachen als Lehrkraft für besondere Aufgaben und wurde 2009 zum Professor für Erziehungswissenschaft nach Köln berufen. 2012 wurde er Prodekan an der Katholischen Hochschule, 2018 Dekan und Abteilungsleiter, bevor er 2019 schließlich Dezernent für Soziales, Gesundheit und Digitalisierung der StädteRegion Aachen wurde.

Dr. Michael Ziemons wird noch heute Abend ab 17:00 Uhr als Oberbürgermeister der Stadt Aachen in sein Amt eingeführt. “Wir werden definitiv auch weiterhin viele Berührungspunkte miteinander haben. Wir können auch das Miteinander der Verwaltungen noch besser gestalten. Ich werde auf jeden Fall gestärkt durch die vielen Erfahrungen bei der StädteRegion in das neue Amt gehen“, ist sich Ziemons sicher. Und Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier fügt hinzu: „Wir haben viele Schnittstellen und werden sicher in den kommenden Jahren sehr effektiv und konstruktiv im Sinne aller Menschen in Aachen und der gesamten StädteRegion zusammenarbeiten.“ 

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de