Breadcrumb

Stifterpreis für Pflege-Ehrenamt


Zum ersten Mal haben 18 Menschen, Vereine und Initiativen den Stifterpreis bekommen.
Der Preis ist von der Sparkasse und der StädteRegion Aachen.
Den Preis gibt es seit 2010. In diesem Jahr war das Motto: „Pflege braucht Ehrenamt“.
Menschen, die sich in der Pflege ehrenamtlich engagieren, haben eine Urkunde und das Preisgeld bekommen.
Es gab eine kleine Feier.
In diesem Jahr wurden insgesamt 13.000 Euro in 4 Kategorien verteilt.
„ Es ist immer wieder beeindruckend zu erleben, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in unserer Region ist “, sagte der Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier bei der Preisverleihung.
Er ist auch Vorsitzender des Stiftungsvorstands.
Er sagte zu der ersten Gruppe der Preisträger: „ Sie leisten das, was weder private Dienstleister noch der Staat leisten können: eine gute Pflege ihrer Angehörigen. “

Ulla Thönnissen ist die Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.
Sie hat über die Menschen gesprochen, die in den ambulanten Hospizdiensten arbeiten.
Diese Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt, sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Sie helfen Menschen, die bald sterben werden.
Sie sind für diese Menschen da und geben ihnen Nähe und Sicherheit.

Norbert Laufs ist der Chef der Sparkasse Aachen.
Er ist auch der zweite Chef des Stiftungsvorstands.
Er freut sich immer sehr auf die Veranstaltung, bei der der Stifterpreis verliehen wird.
Der Preis ist für Menschen, die sich besonders für andere einsetzen.
„Ehrenamt ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft.
Besonders in schwierigen Zeiten“, sagte er.
Er lobte die Menschen, die ehrenamtlich in Pflegeeinrichtungen arbeiten.

Friedhelm Krämer ist der stellvertretende Vorsitzende des Stiftungskuratoriums.
Er hat eine Rede gehalten und dabei über die Besuchsdienste in Krankenhäusern gesprochen.
„Es gibt Momente im Leben, in denen die Welt stillzustehen scheint - wenn es einem nicht gut geht, wenn man krank ist“, sagte er.
„Genau in diesen Momenten sind Besuchsdienste wichtig.
Sie spenden Trost, geben Halt und sind für sie da - vor allem dann, wenn es gerade kein anderer ist.“
Die „Stiftung ehrenamtliches Engagement in der StädteRegion Aachen“ wurde von der Sparkasse Aachen und der StädteRegion Aachen im Jahr 2010 gegründet.
Der Preis steht jedes Mal unter einem anderen Motto.
Normalerweise wird der Stifterpreis im Spätherbst eines Jahres verliehen.
In Erinnerung an den Internationalen Tag der Pflege (12. Mai) entschlossen sich Stiftungsvorstand und Kuratorium, die Feier früher zu machen.

Wer hat 2025 gewonnen?

Pflegende Angehörige:

Margot Moers aus Aachen
Rita Winkelmann aus Würselen
Marion Hein aus Aachen
Brigitte Schulze aus Simmerath
Torsten Jüch aus Stolberg
Klaus Zimmermann aus Herzogenrath
Und der Freundes- und Unterstützerkreis Martin Förster aus Simmerath-Eicherscheid.

Ehrenamtliche Mitarbeiter im ambulanten Hospizdienst:

DaSein (Baesweiler), Ambulanter Hospizdienst Stolberg/Eschweiler und Ambulanter Hospizdienst der ACD - Region Aachen.

Menschen, die freiwillig in Pflegediensten helfen.

Christel Schmitz (Aachen), Elisabeth Wenge (Aachen), Rolf Fast (Monschau), Dagmar Schaffrath (Roetgen) und Carina Stadtler (Eschweiler).

Besuchsdienste:

Es gibt einen Besuchsdienst der Gemeinde Simmerath.
Es gibt auch die Aachener Klinikhilfe „Die Grünen Damen und Herren“.
Und es gibt „Die Grünen Damen und Herren“ vom Rhein-Maas-Klinikum in Würselen.

Hinweis:

Dieser Text wurde von einer Maschine in einfache Sprache übersetzt. Die Maschine heißt SUMM AI. Der Text kommt von der Pressestelle der StädteRegion Aachen. Menschen mit Behinderungen haben den Text nicht geprüft. Aber so können wir mehr Texte schneller in einfache Sprache übersetzen.

Kontakt

Büro des Städteregionsrates
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2442
Fax: +49 241 5198-82324

staedteregionsrat@staedteregion-aachen.de