Breadcrumb

Eva Raspe

Ich heiße Eva, bin 19 Jahre alt und befinde mich zurzeit im ersten Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Ich habe mich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden, da sie einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung bietet. Da die StädteRegion Aachen eine große Verwaltung ist, gibt es hier viele verschiedene Ämter. Das macht die Ausbildung abwechslungsreich, denn mir wird ein großer Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche ermöglicht. Außerdem gefallen mir die flexiblen Arbeitszeiten.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
In meinem ersten Ausbildungsabschnitt war ich im A 10.3/Besoldung und Beihilfen eingesetzt. Dieses Amt ist hauptsächlich für die Besoldung der Mitarbeiter und für die Bearbeitung der Beihilfeanträge der Beamten zuständig. Gleichzeitig wird sich dort um die Mutterschutz- und Kindergeldangelegenheiten der Beschäftigten der StädteRegion gekümmert. Mir hat es aufgrund der abwechslungsreichen Aufgaben und der netten Kolleginnen dort sehr Spaß gemacht. Ich konnte viel dazu lernen und habe mich sehr wohl gefühlt.
Zurzeit befinde ich mich in meinem zweiten Ausbildungsabschnitt. Ich bin im A 50/Amt für soziale Angelegenheiten in dem Team eingesetzt, welches für das Schüler-BAföG zuständig ist. Da ich in meinem ersten Ausbildungsabschnitt kaum Publikumsverkehr hatte, ist es umso interessanter, nun in einem Amt eingesetzt zu sein, an dem man jeden Tag mit Bürgern zu tun hat. Hier macht es mir am meisten Spaß, neue Akten anzulegen und verschiedene Schreiben zu verfassen. Die Kollegen sind alle nett und ich darf schon viele Aufgaben alleine bearbeiten.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten dauert insgesamt drei Jahre. Der theoretische Teil der Ausbildung gliedert sich so, dass wir zwei Mal die Woche - dienstags und freitags - Berufsschule am Berufskolleg Herzogenrath haben. Im ersten Ausbildungsjahr kommt noch mittwochs die DBU (dienstbegleitende Unterweisung) dazu, welche im Haus der StädteRegion stattfindet. Ab dem zweiten Ausbildungsjahr wechselt sich dienstags der Besuch der Berufsschule mit der DBU ab. Der praktische Teil der Ausbildung ist so gestaltet, dass man die restlichen Tage der Woche in dem zugeteilten Amt verbringt. Alle sechs Monate wird man in einem neuen Amt eingesetzt. So durchläuft man während der Ausbildung sechs verschiedene Bereiche.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Für alle Azubis der StädteRegion sind Frau Willms und Herr Scherpenstein zuständig. Sie sind die Ausbildungsleitung und stehen uns bei Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung. Zusätzlich bekommt jeder Auszubildende am Anfang der Ausbildung einen Paten/ eine Patin aus einem höheren Jahrgang zugewiesen, die uns auch bei allen Anliegen rund um die Ausbildung zur Seite stehen. Darüber hinaus werden wir natürlich in unserem jeweiligen Amt von unserem Ausbilder/ unserer Ausbilderin betreut und ausgebildet. Außerdem findet pro Ausbildungsabschnitt zwei Mal ein sogenanntes Praxisreflexionsgespräch statt - einmal in der Mitte und einmal am Ende des Abschnittes. Das ist ein Gespräch mit dem jeweiligen Ausbilder und der Ausbildungsleitung. Bei den Verwaltungsfachangestellten übernimmt das Herr Scherpenstein. Dabei wird das Verhalten des Auszubildenden in dem jeweiligen Amt vom Auszubildenden selbst aber auch von dem Ausbilder/ der Ausbilderin eingeschätzt und man bekommt Rückmeldung darüber, wie man sich gegebenenfalls bis zum Ende des Ausbildungsabschnittes noch verbessern kann. In diesem Gespräch hat man auch Zeit über die Berufsschule zu berichten und sonstige Probleme oder Anliegen anzusprechen.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Mir gefällt besonders, dass es hier viele verschiedene Ämter gibt und die Arbeit deshalb äußerst abwechslungsreich ist. Außerdem sind alle Kollegen/ Kolleginnen hier sehr nett und freundlich, jeder begrüßt jeden. Als Azubi wird man hier bestens unterstützt, ob von den Ausbildern, von der Ausbildungsleitung oder von den Kollegen. Man lernt die anderen Auszubildenden aufgrund der gut organisierten Einführungswoche bereits zu Beginn der Ausbildung näher kennen und es entstehen schnell Freundschaften.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Da ich mich im ersten Ausbildungsjahr und damit noch so ziemlich am Anfang meiner Ausbildung befinde, gab es noch keine großen Herausforderungen für mich. Das einzige, an das ich mich gewöhnen musste war das Telefonieren mit Mitarbeitern von anderen Kommunen oder Bürgern. Da musste ich mich zuerst etwas überwinden. Ich denke jedoch, dass die eine oder andere Herausforderung im Laufe der Ausbildung noch auf mich zukommen wird.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Bis jetzt habe ich an keinem größeren Projekt teilgenommen. Jedoch wird sich das im Laufe meines Arbeitslebens mit Sicherheit noch ändern. Aber allein an dem Tag, an dem ich die Zusage für die Ausbildung bei der StädteRegion Aachen bekommen habe, werde ich mich sicherlich noch in 10 Jahren erinnern. In diesem Moment war ich auch etwas stolz auf mich, eine Ausbildung bei der StädteRegion beginnen zu dürfen.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Ich würde jedem Bewerber empfehlen, zuerst ein Praktikum in einer Verwaltung zu absolvieren. Dadurch habe ich schon einige Einblicke in die Tätigkeit eines Verwaltungsfachangestellten gewinnen können. Außerdem würde ich mich vorher auf Ausbildungsmessen oder im Internet über diesen Beruf informieren. Wenn ihr euch dann bei der StädteRegion Aachen beworben habt und zum persönlichen Auswahlverfahren eingeladen werdet, seid einfach ihr selbst und verstellt euch nicht, um möglichst professionell und perfekt zu wirken. Bei der StädteRegion Aachen wird bei der Auswahl neuer Auszubildender mehr Wert auf die Persönlichkeit und das Verhalten gegenüber anderen Menschen gelegt als auf Fachwissen, denn das erlernt man während der Ausbildung.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080