Digitale Integrations-Plattform „Integreat“ feiert Jubiläum: Positive Bilanz nach einem Jahr Nutzung in der StädteRegion Aachen.

StädteRegion Aachen. Seit etwas mehr als einem Jahr bietet die digitale Plattform „Integreat“ Informationen für Menschen an, die neu in die StädteRegion Aachen zugewandert oder geflüchtet sind. Und das  sowohl in einfacher Sprache als auch in mehreren Fremdsprachen. Bereits rund 62.000 Zugriffe auf Integreat wurden bislang für die StädteRegion verzeichnet – davon entfallen etwa 29.000 auf andere Sprachen als Deutsch. Zu den drei meistgenutzten Sprachen gehören Englisch (8.200 Zugriffe), Russisch (5.000 Zugriffe) und Arabisch (4.600 Zugriffe). Die Themen reichen von Wohnen, Mobilität, Arbeit und Bildung bis hin zu Freizeit, Gesundheit und vieles mehr. Auch eine Vielzahl an Beratungsstellen und Behörden wird dargestellt. Eine Kartenfunktion hilft den Menschen, die Orte schnell zu finden und weitere Angebote in der Nähe zu entdecken. Die Inhalte werden dabei kontinuierlich angepasst und erweitert.

„Wir sind als Kommunales Integrationszentrum selber davon überrascht, wie gut die App von den Menschen angenommen wird. Die Zugriffszahlen sind wirklich hervorragend und zeigen aus unserer Sicht, dass wir mit der App eine bestehende Lücke schließen konnten. Das haben wir aber nicht alleine gemacht. Unser Dank geht an dieser Stelle an alle, die bei der Umsetzung mitgewirkt haben, zum Beispiel Kommunen, Vereine, Wohlfahrtsverbände oder Ehrenamtliche“, erklärt Patrick Ferstl vom Kommunalen Integrationszentrum der StädteRegion Aachen.

Neu hinzugekommen ist die Funktion „Veranstaltungen“, mit der Lesungen, Vorträge und Workshops mit Inhalten, Kontaktinformationen und Anmeldemöglichkeiten präsentiert werden können. Obwohl die Angebote vor allem auf die Bedürfnisse von Neuzugewanderten ausgerichtet sind, profitieren auch Personen, die schon länger in der Region leben, von den leicht zugänglichen und umfassenden Informationen. Diese einfache und schnelle Bereitstellung von Inhalten entlastet zudem die hauptamtlichen Stellen, die sich dadurch stärker auf individuelle Beratungen konzentrieren können. Von den Wohlfahrtsverbänden, den Kolleginnen und Kollegen aus der Stadt Aachen und den weiteren Kommunen in der StädteRegion kommt viel positives Feedback, aber auch Vorschläge und Kritik, welche Informationen fehlen oder angepasst werden müssen.

Zu Integreat liegen Flyer und Aufkleber mit QR-Codes bereit, die in der gesamten Region verteilt werden können. Die Plattform wird durch Mittel des Landes NRW gefördert. Die Nutzung ist kostenlos und erfordert keine Registrierung. Zudem ist Integreat sowohl in der Web-Version als auch als App verfügbar: https://integreat.app/staedteregion-aachen/de.
Ein kurzes Erklärvideo zu Integreat ist hier zu finden: https://www.instagram.com/staedteregion_aachen/reel/DRMZs07DE0f/