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Das zentrale Controlling der StädteRegion Aachen unterstützt die Verwaltungsleitung und alle Organisationseinheiten bei der Steuerung und Weiterentwicklung der Verwaltung. Es sorgt dafür, dass Entscheidungen auf einer fundierten Daten- und Informationsbasis getroffen werden können.
Hauptaufgaben des zentralen Controllings
Zentrale Steuerungsunterstützung für die Verwaltungsleitung und alle Organisationseinheiten
Erarbeitung, Etablierung und Kontrolle interner Controllingbausteine
Unterstützung bei der Vorbereitung und Bewertung von Entscheidungsprozessen
Erstellung von Berichten und Analysen zur Verwaltungssteuerung
Aufbau und Pflege eines durchgängigen Berichtswesens
Unterstützung bei der Haushaltsplanung und Zielerreichung
Koordination und Weiterentwicklung des Gesamtsteuerungssystems der Verwaltung
Schwerpunkt: Personalkostencontrolling
Die derzeit wichtigste Aufgabe des zentralen Controllings ist das Personalkostencontrolling. In enger Zusammenarbeit mit der Kämmerei und den Fachbereichen werden die Personalkostenansätze im Haushalt geplant. Anschließend überwacht das Controlling die Einhaltung dieser Ansätze anhand regelmäßiger Prognosen und Soll-Ist-Vergleiche. So können Abweichungen frühzeitig erkannt und der Verwaltungsleitung notwendige Steuerungsmaßnahmen vorgeschlagen werden.
Ansprechpartner/-innen
Herr Michael Durach
Tel: +49 241 5198-1038
michael.durach@staedteregion-aachen.de