Breadcrumb
StädteRegion Aachen. Das erfolgreiche Bildungsprojekt „MINTplus“ geht in die zweite Runde. Das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen, die RWTH Aachen University und die Vereinigten Unternehmerverbände (VUV) haben Formate entwickelt, um junge Menschen mit viel Praxisbezug an MINT-Themen heranzuführen. So haben in den vergangenen drei Jahren viele Kinder und Jugendliche in der StädteRegion spannende Einblicke in Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erhalten. In der zweiten Förderphase die jetzt noch bis Oktober 2027 läuft, geht es vor allem darum, die erfolgreichen Angebote dauerhaft weiterzuführen, von denen jährlich mehr als 1.000 Kinder und Jugendliche profitieren.
Bei dem beliebten Projekt „Labs on Tour“ der RWTH Aachen nehmen beispielsweise jährlich über 200 Kinder und Jugendliche teil. In den Schülerlaboren lernen sie in einem spannenden Umfeld Naturwissenschaften und Technik intensiv kennen. Auch das VUV-Projekt „Mädchen machen MINT“ lädt in seinen kostenfreien Technik-Summer-Feriencamps zum Entdecken und Experimentieren ein. Durch die „MINTzugabe“ des Bildungsbüros haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in ihrer Freizeit eigene Projekte auszuprobieren: Seien es die ersten Schritte im Programmieren, der Bau eines Mini-Wasserkraftwerks oder die Mitgestaltung eines sogenannten „Tiny Forests“ als Lernort. Damit gelingt es in verschiedenen Projekten vielfältige und spannende Bildungsangebote in den Naturwissenschaften umzusetzen. Die jungen Menschen können dadurch außerschulisch ihre Fähigkeiten erweitern und in einem spannenden Lernumfeld neue Interessen und Leidenschaften entdecken.
Hintergrund
Im Rahmen des MINT-Aktionsplans des Bundes ist 2019 das Förderprogramm „Regionale Cluster für MINT-Bildung für Jugendliche“ gestartet. Ziel ist es, in ganz Deutschland langfristige Strukturen aufzubauen, die zu den regionalen Gegebenheiten passen. MINT-Cluster sind Kooperationen von mindestens drei Akteurinnen und Akteuren aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor, die in gemeinsamen Verbundprojekten zusammenwirken.
Das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert MINTplus in der StädteRegion zu 100 Prozent mit einer Summe von über 200.000 Euro. Das Projekt ist in der StädteRegion Aachen im Oktober 2022 gestartet. Die zweite Förderphase endet am 30. September 2027. Weitere Informationen zu MINTplus gibt es unter www.staedteregion-aachen.de/mintplus.
Kontakt
Bei Fragen rund um MINTplus steht Projektkoordinatorin Gesine Münkel (Mail: gesine.muenkel@staedteregion-aachen.de, Tel.: 0241 5198-4316) gerne zur Verfügung.