StädteRegion Aachen. Hans-Josef Bülles nimmt ab 01. Januar 2026 die Aufgaben des Ehrenamtsbeauftragten der StädteRegion Aachen wahr. Der Städteregionstag hat ihn während der Dezembersitzung einstimmig in das Amt gewählt. Der 66-Jährige stammt aus Würselen, ist seit einigen Monaten Rentner und kann eine jahrzehntelange Erfahrung in den verschiedensten ehrenamtlichen Funktionen aufweisen. „Mit Hans-Josef Bülles ist es uns gelungen einen würdigen Nachfolger für Theo Steinröx zu finden. Ob Kultur, Sport, Soziales oder in der Politik, es gibt eigentlich keinen Bereich, in dem er nicht schon maßgebliche Verantwortung getragen hat“, freut sich Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier über die Wahl.

Aktuell ist Hans-Josef Bülles noch Präsident der St. Sebastianus Schützengesellschaft Würselen 1624 e.V. und Vorsitzender der Deutsch-Italienischen Freundschaftsgesellschaft Würselen-Campagnatico. Bis vor Kurzem war er auch noch Vorsitzender des Stadtsportverbandes Würselen, Präsident des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise, Präsident der KG Hölze Paed und Senator der KG Au Ülle. Zudem hat er in Würselen fünf Wahlperioden lang als Mitglied im Stadtrat Verantwortung übernommen und war 11 Jahre lang stellvertretender Bürgermeister. Im Kreis Aachen gehörte er von 2004 bis 2009 dem letzten Kreistag vor Gründung der StädteRegion Aachen an. Hans-Josef Bülles wurde im September 2025 erst mit dem „Wöschelter Düvel“ von der Stadt Würselen als herausragende Person im Ehrenamt ausgezeichnet.

„Ich war 55 Jahre lang in verschiedensten Funktionen ehrenamtlich aktiv. Jetzt möchte ich meinen Erfahrungsschatz an ehrenamtlich tätige Menschen in der StädteRegion weitergeben“, so Bülles. Dabei sieht er sich als erste Anlaufstation für Fragen und Probleme aller Art. „Ich möchte das gute System meines Vorgängers, Theo Steinröx, fortführen, der mit seinen Sprechstunden und vielen Terminen vor Ort immer für die Ehrenamtlichen ansprechbar war. Nach einer gewissen Zeit müssen wir dann einmal schauen, wo gerade besonderer Bedarf ist, denn das entwickelt sich ja im Ehrenamt stetig weiter. Früher ging es dabei oft um finanzielle Unterstützung. Heute eher darum, engagierte Menschen zu finden, die in Vereinen auch Verantwortung übernehmen“, fasst Bülles seine Pläne zusammen. 
Die Mitgliederzahlen in vielen Vereinen und Initiativen seien stabil bis steigend, oft fänden sich aber nicht genug Menschen, die sich als Jugendtrainer oder auch in der Vorstandsarbeit einbringen wollen. „Auch ist die Entwicklung zur verpflichtenden Ganztagsgrundschule eine ganz besondere Herausforderung für Vereine, die immer schwieriger im Nachmittagsbereich noch Kinder erreichen können.“ Sie sei aber auch eine Chance, gezielte Kooperationen mit den Schulen einzugehen.

Alles in allem also eine spannende Aufgabe, der sich Hans-Josef Bülles erwartungsgemäß mit vollem Elan stellen wird. Er ist mit dem Beschluss bis Ende 2030 zum Ehrenamtsbeauftragten für die StädteRegion Aachen bestellt.
 

Kontakt

Strukturentwicklung, Tourismus, Europa und Ehrenamt
Zollernstraße 20
52070 Aachen

Tel: +49 241 5198-2336