Breadcrumb

Zwei erste Plätze beim Azubiturnier: Auszubildende des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs überzeugen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen.

 

StädteRegion Aachen. Wortgewandt und wettbewerbsstark: Beim Azubiturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen glänzten die Auszubildenden des Paul-Julius-Reuter-Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung der StädteRegion Aachen (PJR). Schon in der Vorqualifikation setzten sich die jungen Erwachsenen gegen die starke bundesweite Konkurrenz aus 219 Teams durch und qualifizierten sich mit ihren Filmbeiträgen für die Endrunde. Hier konnten sie mit ihren Theaterstücken in einer oder mehreren Fremdsprachen zweimal den ersten Platz belegen.

In der finalen Runde des Azubiturniers trafen die erfolgreichsten zwölf Teams der Vorqualifikation aufeinander und wurden bunt gemischt. Darunter die Auszubildenden des PJR Pia Vondenhoff (Kaufleute für Bürokommunikation) und Ellen Kozik (Automobilkaufleute), die mit ihren jeweiligen neuen Teams den ersten Platz erreichten. Auch die Auszubildenden zu medizinischen Fachangestellten haben das Finale erreichen können. Nach einem intensiven Theaterworkshop hatten sie 24 Stunden Zeit, ihre eigene Aufführung zu entwickeln: Drehbuch, Regie, Bühnenbild, sprachliche Umsetzung – alles, was dazu gehört. Heraus kamen originelle, humorvolle und zugleich nachdenkliche Szenen aus dem Berufsalltag. „Wir haben gelernt, mutig zu sein, vor anderen eine Fremdsprache zu sprechen und vor allem Spaß dabei zu haben. Dadurch mussten wir unsere Komfortzone verlassen und erkannten, dass wir uns viel mehr zutrauen können“, fassen Teilnehmerinnen der angehenden Bürokaufleute zusammen.

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich die Auszubildenden über die gestellte Aufgabe finden und gemeinsam das gesteckte Ziel erreichen“, so die betreuende Lehrerin Sandra Hauger. Auch Schulleiter Burkhard Lenzen findet wertschätzende Worte: „Wir sind stolz auf die großartige Leistung ‚unserer‘ Auszubildenden und freuen uns mit ihnen über die Anerkennung ihrer äußerst engagierten Arbeit und ihrer Talente.“

Die Wettbewerbskategorie „TEAM Beruf“ innerhalb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen richtet sich an Auszubildende und Schülerinnen und Schüler berufsbildender Schulen. Die Auszubildenden aus verschiedenen Fachrichtungen konnten zeigen, wie vielfältig und realitätsnah sich berufliche Situationen in einer Fremdsprache darstellen lassen. Es ist der bundesweit einzige Fremdsprachen-Wettbewerb für die berufliche Bildung. In Teams von zwei bis acht Personen werden Fremdsprachenkenntnisse, Kommunikationsstärke und Kreativität gezeigt. Die Beiträge bestehen aus Filmen, Podcasts oder Radiosendungen, die sich mit der Ausbildung oder mit beruflichen Themen befassen.

Weiterführende Informationen zum Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg finden Sie auf der Homepage: https://www.pjr-bk.de/

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

pressestelle@staedteregion-aachen.de