Breadcrumb
Jugendliche erhalten wertvolle Einblicke in Unternehmen, Betriebe und Verwaltung: Buchungsportal für Berufsfelderkundungen in der StädteRegion Aachen freigeschaltet.
StädteRegion Aachen. Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 in der StädteRegion Aachen die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsfelderkundungstage (BFE) unterschiedliche Berufe praxisnah kennenzulernen. Passende Tagespraktika können die Jugendlichen über das Buchungsportal für Berufsfelderkundungen in der StädteRegion Aachen (BFE-Portal) buchen: staedteregion-aachen.bfe-nrw.de. Das Portal ist ab sofort geöffnet und bietet den Schülerinnen und Schülern eine unkomplizierte Möglichkeit, Plätze zu finden. Unterschiedliche Unternehmen und Institutionen vom Handwerksbetrieb bis zur Hochschule ermöglichen den Jugendlichen einzeln oder in Gruppen unter Anleitung Einblicke in Tätigkeiten, die für das jeweilige Berufsfeld typisch sind.
Die Bandbreite reicht vom IT-Bereich über die Pflege bis hin zum Metallbau oder den Einzelhandel. Die Jugendlichen sind während eines Schultags im Unternehmen. Die rechtlichen und versicherungstechnischen Bestimmungen für Berufsfelderkundungen entsprechen denen für Betriebspraktika.
Die Tagespraktika, die über das BFE-Portal gebucht werden können, finden an folgenden Tagen statt:
• Dienstag, 03.02.2026
• Mittwoch, 04.02.2026
• Donnerstag, 05.02.2026
• Dienstag, 24.03.2026
• Mittwoch, 08.07.2026
• Donnerstag, 09.07.2026
Erst nach der Bestätigung durch die Lehrkraft ist der Platz sicher. Lehrkräfte können sich im Schuljahr 2025/2026 grundsätzlich immer anmelden beziehungsweise freischalten lassen.
„Die StädteRegion Aachen ist noch auf der Suche nach weiteren Unternehmen, die bereit sind, Jugendlichen wertvolle Erfahrungen zu ermöglichen“, ruft Gabriele Jordans von der Kommunalen Koordinierungsstelle „Kein Anschluss ohne Abschluss“ der StädteRegion Aachen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber auf, Jugendlichen eine Chance zu geben. „Lernen Sie potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig kennen, unterstützen Sie die Schulen und leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Region“, so Jordans weiter. Unternehmen und Betriebe können sich jederzeit registrieren und ihre Berufsfelderkundungsplätze im Buchungsportal eintragen bzw. bereits hinterlegte Angebote aus den Vorjahren erneut aktivieren. Über die BFE-Seite ist auch das regionale Praktikumsportal erreichbar. Dort können zusätzlich längerfristige Praktikumsangebote eingestellt oder gesucht werden.
Für weitere Fragen steht die kommunale Koordinierungsstelle der StädteRegion Aachen gerne zur Verfügung (Gabriele Jordans, Tel.: 0241/51984331, Marie Habermann, Tel.: 0241/51984332, kommunalekoordinierung@staedteregion-aachen.de ).
Hintergrund
Ziel des Landesvorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist es, Schulabgängerinnen und Schulabgängern eine berufliche Anschlussperspektive zu bieten. Aufgabe der StädteRegion Aachen ist die Abstimmung zwischen den Akteuren. Sie moderiert die Kommunikation der beteiligten Partner, führt die Geschäfte der Gremien von KAoA in der Region und fördert so Zusammenarbeit und Abstimmung.
Kontakt
Kommunale Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf-Studium
Zollernstraße
16
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-4300
Fax: +49 241 5198-84300
kommunale.koordinierungsstelle@staedteregion-aachen.de