Breadcrumb

Marigona Sadiku

Mein Name ist Marigona, ich bin 20 Jahre alt und wohne in Linnich.
Derzeit mache ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der StädteRegion Aachen und befinde mich im ersten Ausbildungsjahr.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Durch mehrere Praktika in Verwaltungen bin ich auf den Beruf der Verwaltungsfachangestellten gestoßen. Die verschiedenen Aufgaben und der Bürgerkontakt in der Verwaltung haben mich dazu gebracht, diesen Beruf zu erlernen. Die StädteRegion Aachen als Arbeitgeber hat viele Vorteile.Zum einen gibt es sehr viele Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, viele Ämter die man während der Ausbildung durchläuft und eine tolle Ausbildungsleitung, die dich stets unterstützt.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
In meinem ersten Ausbildungsabschnitt war ich im A 50/Amt für soziale Angelegenheiten eingesetzt. Dort begegnen dir täglich neue Herausforderungen, ein großes Arbeitsspektrum und ein angenehmes Arbeitsklima. Besonders gefallen hat mir die Antragsaufnahme, da man direkten Bürgerkontakt hatte.
Derzeit bin ich im A 41/Schulamt eingesetzt. Hier befinde ich mich in der Beihilfestelle. Da wir für die Lehrer der ganzen StädteRegion Aachen zuständig sind, gibt es viel zu tun. Neben der Berechnung der Beihilfe, hat man auch Sprechzeiten und direkten Kontakt zu den Antragsstellern.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Zu Beginn der Ausbildung hat man jeweils immer dienstags und freitags Berufsschulunterricht am Berufskolleg Herzogenrath. Gegen Ende des ersten Ausbildungsabschnittes, sprich einem halben Jahr, kommt die dienstbegleitende Unterweisung (DBU) hinzu. Dieser Unterricht findet mittwochs im Haus der StädteRegion statt. Montags und donnerstags befindet man sich dann in der Verwaltung. Ab dem zweiten Lehrjahr findet dienstags die Berufsschule und die DBU im Wechsel statt und freitags weiterhin die Berufsschule.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
In jedem Ausbildungsabschnitt werden dir neue Ausbilder zugeteilt. Diese bringen dir in dem jeweiligen Amt deren Tätigkeiten näher und begleiten dich einen Abschnitt lang. Innerhalb eines Ausbildungsabschnittes finden zwei sogenannte Praxisreflexionsgespräche statt, die auch zum Austausch von Problemen oder Schwierigkeiten dienen.
Neben deinem Ausbilder, sind die jeweiligen Kollegen in den Ämtern, die JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) und auch die Ausbildungsleitung immer für einen da.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Das Besondere für mich bei der Ausbildung ist - neben dem freundlichen kollegialen Miteinander - die Abwechslung. Man durchläuft innerhalb von drei Jahren sechs verschiedene Ämter und hat somit einen guten Einblick in verschiedene Tätigkeiten.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung für mich war es überhaupt die Ausbildung bei der StädteRegion Aachen anzutreten, da dies der erste Schritt ins Berufsleben war. Man hatte sehr viele Erwartungen und auch Angst, ob man sich den richtigen Beruf ausgesucht hatte. Diese Sorgen verschwanden aber schon am ersten Tag der Ausbildung.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Da ich gerade noch am Anfang der Ausbildung stehe, gab es leider noch kein größeres Projekt. Aber ich werde mich auch noch in 10 Jahren an den Tag erinnern, als mir die Ausbildung hier zugesagt wurde und darauf bin ich stolz.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Verstellt euch nicht! Wenn du ein Praktikum in die Richtung absolviert hast, die Voraussetzungen erfüllst und du dir eine Ausbildung in der Verwaltung vorstellen kannst, dann machst du nichts falsch indem du dich hier bewirbst.
Im Auswahlverfahren wird am meisten auf die Persönlichkeit und deinen Charakter geachtet. Es spielt keine Rolle woher du kommst, oder was du für eine Weltanschauung hast, hier zählt das Menschsein und Spaß am Umgang mit Bürgern.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080