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Fragen und Antworten zur GeoAuskunft Vermessung (inkasWeb)

System/ Administration

Wer hilft mir bei Fragen zur GeoAuskunft Vermessung weiter, wenn meine Frage hier nicht beantwortet werden kann?

  • Fragen zum System, zu Kartenansichten oder zur Administration richten Sie bitte an die Ansprechpartner/ -in der Administration.
  • Fachliche Fragen im Zusammenhang mit konkreten Situationen bei der Rissauskunft/ Dokumentenverwaltung richten Sie bitte an die Ansprechpartner/ -in für Vermessungsunterlagen.

Dokumentenverwaltung/ Rissauskunft

Warum erhalte ich mehr Dokumente als erwartet?

  • Es wurde eine zu große Anzahl an Vorgängern eingestellt (DB-Recherche in "Flurstück")
  • Das Auswerte-Polygon wurde zu großzügig festgelegt!

Tipp 1: Straßenflurstücke meiden
Tipp 2: die gewünschten Flurstücke bei der Auswertung "Polygon" nur anschneiden (Flurstücksnummer ist nicht maßgebend!)
 
Wie erhalte ich eine optimale Auswertung der Rissdokumente?

  1. Aufruf der Kartenansicht "ALKIS_Vermessung"
  2. Positionieren der Kartenansicht über "Gebietsabfrage" … "Suche"
  3. Kartenausschnitt merken (Funktionsleiste: gelbes Sternchen)
  4. Graphische Auswahl der georeferenzierten Rissdokumente (Polygon oder Pointing unter "Dokument").
  5. Ggf. DB-Recherche unter "Flurstück"

Anmerkung: doppelt ausgewertete Dokumente werden nur einmal in der Download-Zusammenstellung aufgelistet!
 
Kann ich die Dokumente auch "Step by Step" auswerten?
Ja!
Mit Hilfe der Auswertemöglichkeit "Historie" kann die Entwicklung eines Flurstücks in 2 Richtungen abgefragt werden (von aktuell in Richtung Vergangenheit und umgekehrt).
Jeder Treffer der Historienliste kann mit der Funktion "Flurstücksabfrage" (Markierung Flurstück erforderlich!) zur DB-Recherche übertragen und einzeln ausgewertet werden.

Tipp: Historienbaum kann heruntergeladen und ausgedruckt werden!
 
Kann der Historienbaum der Flurstückshistorie ausgedruckt werden?
Ja, die Historie kann als XML-Datei heruntergeladen und in einem Browser, in Excel oder einem speziellen XML-Viewer angezeigt werden.
 
Warum erhalte ich weniger Dokumente als erwartet?
Möglicherweise ist bei der DB-Recherche ("Flurstück") die ‚Historientiefe' nicht oder zu niedrig gewählt. Den Wert für die Anzahl der Vorgänger ggf. höher setzen.

Tipp: der Wert "5" ist hier oft optimal.
 
Worin besteht der Unterschied zwischen den Abfragen "Flurstück", "Dokument" und "Historie"?

  • Die Auswertung im Kontext "Flurstück" erfolgt grundsätzlich flurstücksbasiert. Die hierbei erzielten Treffer kommen durch Abgleich der Eingabewerte mit der Dokumentendatenbank zustande. Dabei hat die Anzahl der Historienebenen entscheidenden Einfluss auf den Umfang der Historienverfolgung und damit auf den Trefferumfang.
  • Die Auswertung im Kontext "Dokument" erfolgt ausschließlich georeferenziert auf Basis der Dokumentreferenzfläche.
  • Mit der Auswertung im Kontext "Historie" kann die in der Dokumentendatenbank erfasste Flurstückshistorie (ab/ bis 1915) verwendet werden, um Dokumente einzeln zu historischen Flurstücken bzw. "Step by Step" zu ermitteln. Mittels der Funktion "Flurstücksabfrage" werden einzelne Flustücke in den Kontext "Flurstück" gebracht.

 
Welche Bedeutung haben die (unterschiedlichen) Farben der georeferenzierten Dokumente im Kartenbild?

  • Grüne Fläche: die Referenzfläche zum Dokument wurde manuell - also entsprechend der Risssituation - erfasst.
  • Blaue Fläche: die Referenzfläche zum Dokument wurde automatisch - also auf Grund von Flurstücksfläche(n) - erzeugt.
  • Gelbe Flächen: die Referenzfläche zum Dokument zeigt den Bereich eines sogenannten "Reinrisses". Diese Art von Vermessungsrissen gibt es nur im Bereich der Stadt Aachen.

 
Warum verspringt das Kartenbild nach der Auswahl eines Dokumentes?
Das Kartenbild wird immer in das Zentrum des gewählten Risses verschoben.
Abhilfe: vor der Rissauswahl das Kartenbild merken und später ggf. wieder abrufen (Funktion Symbolleiste)
 
Stehen mir auch Grenzniederschriften und Ergänzende Belege zur Verfügung?
Ja!
Allerdings noch nicht überall vollständig!
Wie zu verfahren ist und welche Dokumente zur Verfügung stehen, entnehmen Sie bitte den gesonderten Informationen "Wie erhalte ich Grenzniederschriften? - Anleitung (pdf)" sowie "Arbeitsfortschritt Georeferenzierung" (Links am Ende dieser Seite)

Arbeitsfortschritt Georeferenzierung

Die Optimierungen der Dokumente, die im Bereich Dokumentenverwaltung/ Rissauskunft abgefragt werden können, sind noch nicht abgeschlossen.

Der Arbeitsfortschritt der genauen, manuell erfassten Referenzflächen (grüne Darstellung) für die graphische Auswertung sowie die Übersicht der mittlerweile abgeschlossenen Digitalisierung und Georeferenzierung von Grenzniederschriften - als verknüpfte Dokumente - können als PDF-Dokumente (siehe Download) heruntergeladen werden.