StädteRegion Aachen. Nach 28 Jahren bei der StädteRegion Aachen ist Britta Krahe aus Stolberg jetzt von Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier in den Ruhestand verabschiedet worden. „Der Abschied von Britta Krahe ist sehr bedauerlich und sie wird schon jetzt bei uns schmerzlich vermisst. Zum einen natürlich, weil Sie eine der erfahrensten Mitarbeiterinnen der Kämmerei ist. Aber nicht zuletzt auch wegen ihrer schon sprichwörtlichen Hilfsbereitschaft und ihrer immer guten Laune“, fasst Grüttemeier zusammen.

Britta Krahe kam nach ihrer Schul- und Berufsausbildung, verschiedenen Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und Familienphasen im Jahr 1997 zum damaligen Kreis Aachen.

„Meine Mutter war Schulsekretärin bei der Regenbogenschule des Kreises und hatte damals die Stellenausschreibung für die Poststelle gesehen. Das hat einfach gut gepasst, ich habe mich beworben und bin dann auch direkt genommen worden“, blickt Britta Krahe zurück. Das war der Beginn ihrer beruflichen Zukunft bei der StädteRegion „und ich habe davon keinen einzigen Tag bereut. Ich bin jeden Morgen immer sehr gerne zur Arbeit gekommen und es hat mir bis zum letzten Tag viel Freude gemacht.“ Nach zwölf Jahren in der Poststelle kam Britta Krahe 2009, wenige Monate vor dem Start der StädteRegion zur Kämmerei. „Ich hatte mich intern auf die Stelle beworben, weil ich zum einen eine neue Herausforderung gesucht habe und zum anderen auch immer gerne mit dem Computer und Zahlen gearbeitet habe.“ Bis zuletzt war sie dort eine sehr geschätzte Kollegin, die viele immer gerne direkt angerufen haben um Fragen schnell zu klären.

In Ihren Ruhestand möchte Britta Krahe jetzt viel gemeinsam mit ihrem Mann Uwe machen, der ebenfalls vor wenigen Wochen in den Ruhestand gegangen ist. „Zuerst steht schon sehr bald eine Reise nach Ägypten an. Und anschließend haben wir an unserem Haus noch einiges gemeinsam zu renovieren. Anschließend erhalten wir eine intensive Einweisung von meiner mittlerweile 90-jährigen Mutter wie man denn unseren großen Garten am besten pflegt. Also starten wir beide quasi nochmal als Gärtner-Lehrlinge durch,“ schmunzelt sie. Den Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen wird Britta Krahe aber auf jeden Fall halten. Schon bei der traditionellen Karnevalsfeier der StädteRegion wird sie am Fettdonnerstag wieder wie gewohnt hinter der Theke stehen – Ruhestand hin oder her.

Kontakt

Kämmerei/Kasse
Zollernstraße 10
52070 Aachen

kaemmerei@staedteregion-aachen.de