StädteRegion Aachen. „Wir möchten älteren Menschen Mut machen, Unterstützung anzunehmen und ihnen helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Anne Urban von der Beratungsstelle für Pflege und Wohnraumanpassung der StädteRegion Aachen bei der Vorstellung des neuen Seniorenwegweisers 2026/2027. Die Broschüre bietet eine kompakte Orientierungshilfe und richtet sich an Seniorinnen und Senioren sowie an Pflegende. Inhaltlich bietet der Wegweiser kurze Beschreibungen der Angebote, Kontaktmöglichkeiten und Hinweise zu Anlaufstellen vor Ort.

„Die Informationen über beispielsweise Beratungsangebote, Demenz, häusliche Versorgung, alternative Wohnformen oder auch Hospiz sollen den Betroffenen dabei helfen, die aktuelle Phase des Lebens so aktiv und eigenständig wie möglich zu gestalten“, betont Urban die Bedeutung verlässlicher Orientierungspunkte im Alter. Ziel des Wegweisers ist es, die Teilhabe im Alltag zu erleichtern, Informationen schneller zu finden und Barrieren beim Zugang zu Hilfen abzubauen.

Bereits zum dritten Mal wurde der Seniorenwegweiser gemeinsam mit der Mediahuis GmbH erstellt. Die Broschüren können beim Amt für Soziales und Senioren der StädteRegion Aachen per Mail (soziales@staedteregion-aachen.de) oder auch telefonisch (0241/5198-2443) angefordert werden. Die Broschüre kann außerdem online im Pflegeportal abgerufen werden: www.pflege-regio-aachen.de