Breadcrumb
StädteRegion Aachen. Mit einem lauten „Drei Mal StädteRegion Aachen Alaaf“ hat Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier auch in diesem Jahr wieder die Tollitäten aus allen städteregionsangehörigen Kommunen sowie dem belgischen und niederländischen Grenzraum begrüßt. Der diesjährige 61. Närrische Empfang der Tollitäten wurde in der Stadthalle Stolberg ausgerichtet.
„Ich freue mich, dass der Saal so gut gefüllt ist“, ruft Roland Turtschan, der neue Präsident des Verbands der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise. Stimmungsvoll führte er im Wechsel mit dem Präsidenten des Karnevalskomitees der Stadt Stolberg, Michael Bartz, durchs bunte Programm. So zeigte unter anderem die Ü15-Tanzgruppe der „Millenium Dance & Trompete 2000 e.V.“ ihr Können. Stolbergs Bürgermeister Patrick Haas blickte unterdessen zurück auf alte Zeiten. 2018 war er selbst Karnevalsprinz der Stadt Stolberg und hatte mit dem damaligen Eschweiler Prinzen Patrick Nowicki zusammen gefeiert, der heute Bürgermeister von Eschweiler ist. „Egal welche Krisen oder Katastrophen – wir feiern immer zusammen Karneval! Es ist wichtig, dass wir weiterhin auch mal über uns lachen können“, so Haas eindrücklich. „Es sind wilde Zeiten da draußen“, bestätigte auch Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier. „Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir das Brauchtum hochhalten. Verbreiten Sie Spaß und Freude auf den Zügen, Sitzungen und Feiern“, rief er die Jecken und Tollitäten auf.
Der Aachener Prinz Lukas I. und sein Hofstaat brachten schließlich die Stolberger Stadthalle mit ihren Hits „Was sagt die Uhr“ und „Full House“ zum Kochen. Auch die Kupferstädter Tollität Prinz Johann I. und sein Gefolge tanzten als gäb’s kein Morgen mehr und stifteten auch Vertreterinnen und Vertreter aus der Lokal-/Landes- und Bundespolitik dazu an.
Im Anschluss heizte die Stolberger Mundart-Band „De Kättestrüsch“ mit Songs wie „Prinzessin“ und „Karnevalsmaus“ ordentlich ein. Mit „Stääne“ und „Mer losse d‘r Dom en Kölle“ brachten sie auch die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg und Würselen zum Schunkeln und Tanzen.
Festlicher Höhepunkt der Veranstaltung war der Aufmarsch der Tollitäten aus der StädteRegion, den Niederlanden und Belgien. In ihren Ornaten und festlichen Gewändern waren sie der zentrale Punkt der Veranstaltung. „Ich wünschen allen Jecken und Tollitäten noch richtig schöne Karnevalstage und tolle Umzüge, auf dass das Wetter gut mitspielt. Macht euch allen eine tolle Zeit!“, so Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier zufrieden am Ende der Veranstaltung.
Kontakt
Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße
10
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300
pressestelle@staedteregion-aachen.de