Breadcrumb
Entwicklung der Schülerzahlen an den Schulen der StädteRegion Aachen. Rückgang an Berufskollegs, Zuwachs an Förderschulen.
StädteRegion Aachen. An den 17 Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen werden derzeit insgesamt 16.676 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das ist im Vergleich zum letzten Schuljahr ein Rückgang von 1,56 Prozent. Die StädteRegion Aachen ist Schulträgerin von acht Berufskollegs, sieben Förderschulen, einer Klinikschule und einem Weiterbildungskolleg.
Im Bereich der Berufskollegs gibt es weiterhin sinkende Schülerzahlen, allerdings hat sich der Trend im Vergleich zu den vorherigen Schuljahren abgeschwächt. Die Gesamtzahl beläuft sich aktuell auf 15.152 Schülerinnen und Schüler, das sind 1,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Besonders die Berufsschule mit ihren dualen Fachklassen sowie die Fachschule sind von Rückgängen betroffen. „Das ist definitiv keine gute Entwicklung. Die duale Ausbildung ist eine besondere Stärke unseres Landes“, erklärt der Bildungsdezernent der StädteRegion Aachen, Markus Terodde. „Wir hatten vor zehn Jahren noch fast 11.000 Schülerinnen und Schüler in diesem System, jetzt sind es unter 9.000. Daher versuchen wir, dem stetigen Rückgang entgegenzuwirken. Insbesondere in Kooperation mit der Handwerkskammer und der Fachhochschule Aachen wollen wir berufliche Bildung sichtbarer und attraktiver machen“. Kein Berufskolleg-Standort in städteregionaler Trägerschaft ist aber derzeit aufgrund mangelnder Auslastung gefährdet.
Unterdessen ist die Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler an den sieben Förderschulen der StädteRegion Aachen insgesamt weiter steigend. Insbesondere die drei Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ (Roda-Schule in Herzogenrath, Kleebach-Schule in Aachen und Regenbogenschule in Stolberg) sind mit deutlichen Steigerungen konfrontiert. Im Vergleich zum Schuljahr 2021/2022 gibt es hier einen Anstieg der Schülerinnen und Schüler von rund 32 Prozent. „Aktuell analysieren wir auf Landesebene in Landkreistag und Städtetag: ‚Woher kommen die steigenden Zahlen?‘. Auf der anderen Seite müssen wir gerade diese Kinder unterstützen und haben deswegen ein Ausbauprogramm für alle drei Standorte aufgelegt. Trotz steigender Zahlen wollen und müssen wir jedem Schüler, jeder Schülerin, ein Angebot machen, auch wenn es in der Übergangszeit eng werden wird“, so Markus Terodde.
In Herzogenrath an der Roda-Schule sind die Räumlichkeiten extrem begrenzt, sodass nach erforderlichen Umbaumaßnahmen ein zweiter Standort in Würselen an der Friedrichstraße in den Räumlichkeiten des dortigen Weiterbildungskollegs eröffnet wird. Das Weiterbildungskolleg wird nach dem Sommer an den Bildungsstandort Neuköllner Straße in Aachen verlegt. An der Kleebachschule in Aachen soll ein Containerdorf möglichst kurzfristig Entlastung bringen. „Diese Schule platzt wirklich aus allen Nähten und benötigt schnelle Hilfe“, bringt es Terodde auf den Punkt. Unterdessen wird es an der Regenbogenschule in Stolberg zeitnah eine räumliche Entlastung durch die anstehende Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus geben. „An den Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache haben wir die Herausforderung, den Rechtsanspruch auf OGS zu erfüllen. Aber da werden wir an allen drei Standorten vernünftige Lösungen finden“, ist sich Markus Terodde sicher.
An der Janusz-Korczak-Schule als Klinikschule der StädteRegion Aachen kann man aufgrund stetig wechselnder Schülerinnen und Schüler nur von einer Momentaufnahme sprechen. Hier liegen die Zahlen quasi konstant zwischen 74 und 77 (aktuell 76) Schülerinnen und Schülern.
Am Weiterbildungskolleg in Würselen werden derzeit 147 Studierende unterrichtet. Die Abendrealschule ist als eigener Bildungsgang mittlerweile ausgelaufen. Zu den aktuellen Bildungsgängen zählen Abendgymnasium, Kolleg und Internationale Klasse. Geplant ist wie bereits erwähnt ein Umzug des Weiterbildungskollegs von Würselen in das Gebäude des Berufskollegs für Gestaltung und Technik an der Neuköllner Straße in Aachen.
Die ausführliche Statistik zur Entwicklung der Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen sind in den Vorlagen (2026/0013 und 2026/0024) der vergangenen Sitzung des Schulausschusses der StädteRegion Aachen (18.02.) zu finden: www.staedteregion-aachen.de/politik.<o:p></o:p>
Kontakt
Schulverwaltung
Zollernstraße
16
52070
Aachen
Tel: +49 241 5198-3741
Fax: +49 241 5198-83741
schulverwaltung@staedteregion-aachen.de