Breadcrumb

Aylin-Ayla Avci

Mein Name ist Aylin, ich bin 22 Jahre alt und wohne in Linnich. Am 01.08.2017 habe ich meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der StädteRegion Aachen begonnen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Nach meinem Abitur wusste ich nicht in welchem Beruf ich mich einmal sehen möchte. Auch das Absolvieren verschiedener Praktika konnte mir bei der Berufsfindung nicht weiterhelfen. Ich hatte mich dazu entschieden, in der Mitgliedsverwaltung unserer familieneigenen Firma auszuhelfen. Dadurch wurde mir schnell bewusst, dass der Beruf der Verwaltungsfachangestellten der Richtige für mich sein würde, was sich bis zum jetzigen Zeitpunkt nur positiv bestätigt. Die StädteRegion Aachen ist ein super Arbeitgeber und bietet zudem viele Weiterbildungsmöglichkeiten, was die Ausbildung bei der StädteRegion Aachen noch attraktiver macht.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Während meiner Ausbildung bei der StädteRegion Aachen habe ich bis jetzt einen Ausbildungsabschnitt im Kommunalen Integrationszentrum (A46) absolviert. Dort haben mir am meisten die Beratungsgespräche und die Vorbereitungen für Projekte und Veranstaltungen Spaß gemacht. Zurzeit befinde ich mich im zweiten Ausbildungsabschnitt, den ich im Amt für Immobilienmanagement und Verkehr (A 61) durchlaufe.  Hier macht mir am meisten Spaß, immer wieder etwas Neues dazuzulernen, was den Straßenbau und die Verkehrslenkung anbelangt. Außerdem kann man hier gut beweisen, dass man eine verantwortungsbewusste Azubine ist.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Der theoretische Teil meiner Ausbildung gliedert sich in den zwei Mal wöchentlichen Berufsschulunterricht am Berufskolleg in Herzogenrath und in die dienstbegleitende Unterweisung (DBU), die jeden Mittwoch im Haus der StädteRegion stattfindet. Der praktische Teil setzt sich aus den sechs Ausbildungsabschnitten zusammen.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Betreut werden wir während unserer Ausbildung durch die Ausbildungsleitungen Herrn Scherpenstein und Frau Willms. Außerdem haben wir in jedem Amt eine/n Ausbilder/in, die/der uns jederzeit zur Seite steht und uns die Aufgaben und Tätigkeiten im jeweiligen Amt beibringt.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Die Ausbildung bei der StädteRegion Aachen macht die Vielfalt der Ausbildungsabschnitte so besonders. Man lernt immer etwas Neues dazu. Das Arbeitsklima ist super und der Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern ist sehr stark, wodurch man sich - egal im welchem Amt man sich befindet - sehr wohlfühlt. Das ist auch der Grund, warum ich so gerne hier arbeite. Die Kollegen haben großes Vertrauen in die Azubis, was einem selbst das Gefühl gibt, Dinge selbst in die Hand nehmen zu können und großen Verantwortungsübernahmen gewachsen zu sein.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Meine größte Herausforderung war das Telefonieren. Nach einiger Übung war das aber gar nicht mehr so schlimm. Meine Kollegen haben mich dabei sehr unterstützt und geholfen.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
In meinem ersten Ausbildungsamt hatte ich die Aufgabe, im Presseportal der Polizei Aachen, Bürger, die mit vollem Einsatz Zivilcourage geleistet haben, für die Verleihung des Bürgerpreises für Zivilcourage, herauszusuchen. Dieser Preis wird alle zwei Jahre an engagierte Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich entschlossen gegen jegliche Art von Gewalt eingesetzt haben. Aus den herausgesuchten Vorschlägen wurden zwei Bürger ausgewählt, die diesen Preis verliehen bekommen haben. Aufgrund der Größe der Veranstaltung werde ich mich auch noch in 10 Jahren daran zurückerinnern. Es war sehr aufregend, diese von Anfang an mit planen und durchzuführen zu dürfen.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Den größten Tipp, den ich einem/r Bewerber/in geben kann ist: Versuche mit deiner Persönlichkeit zu überzeugen! Diesen Tipp wird man wahrscheinlich noch oft lesen, aber es ist wirklich die Persönlichkeit, die hier bei der StädteRegion so viel gewichtet wird. Bei jedem/r Bewerber/in kann beispielsweise beim Vorstellungsgespräch etwas schief laufen. So etwas ist menschlich. Aber bist du dabei noch sympathisch, hast du eigentlich schon so gut wie gewonnen.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080