Breadcrumb

Katharina Voultsini

Ich heiße Katharina, bin 20 Jahre alt und wohne in Stolberg. Im August 2017 habe ich meine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der StädteRegion Aachen begonnen.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden?
Ich habe mich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen entschieden, weil für mich ein gutes Arbeitsklima, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein zukunftsorientierter und sicherer Arbeitsplatz sehr wichtig sind. Zudem ist Abwechslung ein wichtiger Punkt, der mir durch die vielen verschiedenen Ämter und Aufgabenbereiche ermöglicht wird. Des Weiteren ist eine sehr nette und kompetente Ausbildungsleitung vorhanden, die sich stets um die Anliegen ihrer Azubis bemüht.

Welche Ämter hast du während deiner Ausbildung bereits durchlaufen und welche Aufgaben haben dir besonders Spaß gemacht?
Zu Beginn meiner Ausbildung war ich im A 32/Amt für Ordnungsangelegenheiten eingesetzt. Ich selber wurde im Bereich der Verkehrsüberwachung eingeteilt. Hier kümmerten wir uns um die stationäre-, sowie um die mobile Verkehrsüberwachung. Sehr viel Spaß hatte ich bei der Errichtung von mobilen Messstellen, sowie bei der Bearbeitung von Fällen bei Führerscheinabgabe. Interessant fand ich auch den Außendienst. Mit einem Messbeauftragten erfasste ich hierbei den ganzen Tag über zu schnell fahrende Fahrzeuge anhand einer mobilen Messstelle. Seit Anfang des Jahres bin ich im Studieninstitut für kommunale Verwaltung Aachen eingesetzt. Hier bin ich unter anderem für die Anlegung von Lehrgängen und Seminaren, sowie für die Personalauslese zuständig. Besonders gefallen mir die vielen abwechslungsreichen Aufgaben, das eigenständige Arbeiten, sowie der Kontakt zu den Menschen.

Wie gliedern sich der theoretische und praktische Teil deiner Ausbildung?
Da ich noch im ersten Jahr meiner Ausbildung bin, habe ich zweimal in der Woche -dienstags und freitags- Berufsschulunterricht am Berufskolleg in Herzogenrath. Ergänzend dazu habe ich einmal in der Woche DBU (dienstbegleitende Unterweisung). Diese findet mittwochs im Haus der StädteRegion Aachen statt. Im zweiten Ausbildungsjahr haben wir die DBU alle 14 Tage dienstags im Wechsel mit der Berufsschule. Der praktische Teil meiner Ausbildung findet die restliche Woche im zugeteilten Amt statt. Dieses wird alle sechs Monate gewechselt, um so viele Einblicke wie möglich in die Verwaltung zu bekommen.

Wie wirst du bei der StädteRegion betreut und durch die Ausbildung begleitet?
Grundsätzlich werden alle Azubis von der Ausbildungsleitung betreut. Zusätzlich bekommen wir jedoch am Anfang unserer Ausbildung einen Paten/eine Patin zugeteilt, die uns ebenfalls bei Fragen zur Seite stehen. Auch die JAV (Jugend und Auszubildenden Vertretung) kümmert sich stets um unsere Probleme und Anliegen. Natürlich werden wir im jeweiligen Amt auch von unserem Ausbilder/unserer Ausbilderin begleitet. Diese kümmern sich nicht nur um unsere Einarbeitung, sondern stehen uns ebenfalls bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Alle drei Monate finden zudem sogenannte Praxisreflexionsgespräche mit der Ausbildungsleitung statt. Diese dienen dem gegenseitigen Austausch über persönliche Anliegen, Aufgaben im Amt und dem schulischen Erfolg.

Was macht die Ausbildung bei der StädteRegion für dich besonders / warum arbeitest du gerne hier?
Besonders gefällt mir, dass die StädteRegion Aachen sehr viel Wert auf den Umgang miteinander legt. So finden am Anfang der Ausbildung zum Beispiel viele  Veranstaltungen für Azubis statt, die dem gegenseitigen Kennenlernen dienen. Trotz der Größe der StädteRegion erweitert sich so auch schnell der Freundeskreis. Das super Arbeitsklima bemerkt man hier sehr schnell.

Was war im Laufe deiner Ausbildung bis jetzt die größte Herausforderung?
Die größte Herausforderung ist meiner Meinung nach der Amtswechsel. Man gewöhnt sich in den sechs Monaten so sehr an seine Arbeit, dass man überhaupt nicht mehr weg will. Dabei bemerkt man gar nicht, dass die Kollegen einem selber so ans Herz wachsen, dass der Wechsel und die Eingewöhnung im neuen Amt oft nicht leicht sind.

Gab es eine Aufgabe/ein Projekt in deiner Ausbildung, an die/das du dich noch in 10 Jahren erinnern wirst? Und worauf bist du am meisten stolz?
Ich hatte die Möglichkeit den diesjährigen Stand der StädteRegion Aachen bei der Euregio Wirtschaftsschau in Aachen mit zu betreuen. Durch den großen Andrang hatte ich hier sehr viel Spaß. Die glücklichen Gesichter der Kinder beim Gewinn eines Preises unseres Standes, werde ich nicht so schnell vergessen.

Welche Tipps hast du für Bewerber, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren?
Mein Tipp für die Leute, die sich für eine Ausbildung bei der StädteRegion Aachen interessieren ist, sich nicht zu verstellen. Sei ehrlich und überzeuge die Leute mit deiner Persönlichkeit und deinem Charakter. Du wirst schnell merken, dass du hier von freundlichen Leuten umgeben bist, so dass deine Aufregung sich schnell legen wird.

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-1300
Fax: +49 241 5198-81300

Ansprechpartner/-innen

Der Mitarbeiter konnte nicht dargestellt werden.

Herr Torsten Scherpenstein
Tel: +49 241 5198-2080
Fax: +49 241 5198-82080