Breadcrumb

Geoportal - Nutzung, Statistik

StädteRegion Aachen. Knapp 117.000 Besucher haben im Jahr 2021 das Geoportal besucht. Ein neuer Rekord!

2021: Ein Jahr mit vielen gelungenen Neuerungen für das Geoportal

Das Geoportal der StädteRegion Aachen ist ein mobilfähiges und über den Internetbrowser verfügbares Kartenwerk, das digitale geographische Informationen (Geodaten) zu einer Vielzahl an interessanten Themenbereichen bereitstellt. Visuell ansprechend und leicht zugänglich werden die Geodaten aufbereitet und können abgerufen werden. Das Geoportal dient der Information für BürgerInnen und als Arbeitswerkzeug für Mitarbeitende aus bestimmten Einrichtungen, Stellen und Ämtern der StädteRegion Aachen.

Die Vielzahl der öffentlich zugänglichen Themenbereiche erstreckt sich von den Bereichen Umwelt, Klima, Bildung und Familie, Planen und Bauen, Verkehr und Freizeit, Gesundheit und Pflege bis hin zur Grundstücksbewertung. Geschützte Daten sind über eine Registrierung für berechtigte Nutzer zur Erfüllung ihrer Aufgaben zugänglich.
Die Städte und Gemeinden der StädteRegion Aachen beteiligen sich im Rahmen der kommunalen GIS-Strategie bei der Aktualisierung der Daten, sodass die Anzahl der Themenbereiche und der Geodaten kontinuierlich wachsen. So kamen auch 2021 einige neue Themen hinzu: Zu Beginn des Jahres wurde unser Katasterarchiv für alle Interessierte frei und digital bereitgestellt. Im Mai wurden erstmalig Immobilienrichtwerte veröffentlicht. Im Thema Grundstücksbewertung erhalten nun Interessierte Informationen über die Immobilienrichtwertzonen und können über den Immobilien-Preis-Kalkulator von BORIS.NRW individuelle Angaben zu einer Immobilie machen und erhalten einen geschätzten Immobilienpreis. Nach dem Hochwasser im Juli 2021 entstand das Thema Daten zum Hochwasser. Über die dort vorliegenden Daten wurden die betroffenen BürgerInnen unter anderem über Hochwasserberatungsangebote und Trinkwasserausgabestellen informiert. Zudem enthält der Themenbereich Informationen über hochwassergefährdete Flächen und Drohnenaufnahmen der überfluteten Gebiete. Außerdem wurde 2021 das Geoportal im Rahmen des Projekt "Three Countries Park" der Euregio Maas-Rhein grenzübergreifend vorgestellt.
In den verschiedenen Themen stehen unterschiedliche Basis- und Hintergrundkarten (Geländemodell, Topographische Karten, Luftbilder, historische Karten und aktuelle Luftbilder von 2021) zur Verfügung.
Die Sachdatenabfrage erweitert die Geodaten um weiterführende, informative Links und Hintergrundinformationen, wie beispielsweise Datenherkunft, Adresse oder Erfassungsdatum.
Unabhängig von Zeit und Ort können NutzerInnen das Geoportal aufrufen und Daten abrufen. Das Geoportal der StädteRegion Aachen geht damit einen großen Schritt in Richtung digitale Verwaltung. Die Bedeutung dieser flexiblen Möglichkeit der Information zeigt sich auch 2021. Die Zugriffzeiten zeigen weiterhin die häufige Nutzung dieses Angebots, auch in den Abendstunden.

Unter den rund 117.000 NutzerInnen des Geoportals 2021 zählen neben interessierten BürgerInnen auch Mitarbeitende aus verschiedenen behördlichen Stellen (Feuerwehr, Polizei, Finanzverwaltung, Vermessungsstellen, Umweltamt, Bauaufsicht etc.). So setzen u. a. Architekten, Immobilienmakler, Energieversorger, Anwälte, Notare, Schornsteinfeger und Sachverständigenbüros die verfügbaren Informationen für ihre Arbeit ein. Insgesamt sind 1.559 NutzerInnen für die geschützten Ansichten registriert.
Im Januar 2021 wurde mit 11.952 Zugriffen ein neuer Höchststand registriert. Durchschnittlich werden je Arbeitstag knapp 500 Besuche registriert. An Wochenenden werden knapp 160 Besuche am Tag verzeichnet. Der Großteil der Besucher sind regelmäßige Nutzer, die innerhalb desselben Tages (41 %) oder innerhalb von einer Woche (22%) zur Anwendung wiederkehren.

Mit dem Geoportal der StädteRegion Aachen existiert eine zentrale Plattform, auf die sowohl Fachleute als auch interessierte BürgerInnen zurückgreifen können, um sich zu den verschiedensten Themenbereichen zu informieren. Das Geoportal wird auch 2022 kontinuierlich ausgebaut, die Themenvielfalt ausgeweitet und Neuerungen etabliert.
Das Geoportal ist unter dem angegebenen Link erreichbar.

Kontakt

Kataster- und Vermessungsamt
Zollernstraße 20
52070 Aachen
Tel: +49 241 5198-2546

katasteramt@staedteregion-aachen.de