Breadcrumb
Hilfe für Menschen mit Behinderung
Menschen ohne Arbeit können Hilfe
vom Job-Center bekommen:
- Hilfe bei der Arbeits-Suche
- Geld zum Leben.
Das Geld heißt:
Arbeitslosen-Geld 2
Manchmal verdienen Menschen
nur wenig Geld bei der Arbeit.
Die Menschen haben zu wenig Geld zum Leben.
Diese Menschen können Geld vom Job-Center
dazu bekommen.
Das nennt man: Aufstocken.
Für Menschen mit Behinderung ist es oft
schwer eine Arbeit zu finden.
Deshalb gibt es beim Job-Center besondere Hilfen.
Wenn ein Arbeit-Geber
einen Menschen mit Behinderung einstellt,
dann kann der Arbeit-Geber
Geld vom Job-Center bekommen.
Das Job-Center bezahlt einen Teil vom Lohn.
Das nennt man: Eingliederungs-Zuschuss.
Manchmal bezahlt das Job-Center
sogar den ganzen Lohn.
Ein Mensch mit Behinderung kann
3 Monate lang eine neue Arbeit ausprobieren.
In dieser Zeit bezahlt das Job-Center den Lohn.
Das nennt man: Probe-Beschäftigung.
Das Job-Center arbeitet auch
mit anderen Ämtern zusammen.
Besonders mit:
- der Agentur für Arbeit
- den Inklusions-Ämtern
- der Renten-Versicherung
- den Integrations-Fach-Diensten
Kontakt:
StädteRegion Aachen
Jobcenter Aachen / Städte Region
Kaiserstraße 50
52134 Herzogenrath
Telefon für Arbeitnehmer: 0241 / 88681 0
Telefon für Arbeitgeber: 0241 / 88681 0
Fax: 02407 / 5724 20
E-Mail: Jobcenter-Aachen.631@jobcenter-ge.de
-
Links
- Job-Center - Leistungen