Breadcrumb
StädteRegion Aachen. Am Mittwoch, 30. September 2026, führen die Kuratorin Dr. Nina Mika-Helfmeier und die Fotografin Jordis Antonia Schlösser um 16 Uhr gemeinsam durch die Ausstellung „Mysterium der Paare“ im Fotografie-Forum der StädteRegion Aachen. Dabei dreht sich alles um zwischenmenschliche Begegnungen. Rund 140 Arbeiten erforschen, was passiert, wenn Menschen aufeinandertreffen. Mal sind die Begegnungen liebevoll und zärtlich, mal entfernen sich Personen voneinander oder ärgern sich über ihr Gegenüber. Flüchtige Zusammenkünfte, überraschende Blickkontakte oder scheinbar bedeutungslose Gesten verdichten sich zu teils humorvollen und skurrilen Bildern, die ganze Geschichten erzählen.
Anlässlich der Führung ist Jordis Antonia Schlösser zu Gast im Fotografie-Forum. Die in Berlin lebende Fotografin wird über ihre Arbeiten sprechen, von denen einige gerade in Monschau zu sehen sind, und persönliche Einblicke zur Entstehung geben. Schlösser machte ihr Diplom in Fotografie 1996 bei Prof. Arno Fischer in Dortmund und ist seit 1997 Mitglied der renommierten Agentur Ostkreuz. Sie fotografierte für zahlreiche Magazine, darunter Geo, Stern und Spiegel und wurde mit internationalen Preisen ausgezeichnet. In der Ausstellung sind mehrere ihrer Fotografien zu sehen, die in Kuba, wo Schlösser längere Zeit lebte, entstanden sind.
Die Führung ist, ebenso wie der Eintritt ins Fotografie-Forum, kostenfrei. Um Anmeldung bis zum 25. September 2026 wird gebeten unter info@kuk-monschau.de. Anschließend gibt es eine schriftliche Bestätigung. Die Plätze sind begrenzt und werden nach dem Eingang der Anmeldungen vergeben.