Breadcrumb
Beratung über Reha und
Gesundheit am Arbeits-Platz
Die Deutsche Renten-Versicherung
ist für die Rente zuständig.
Zum Beispiel:
- Rente für alte Menschen
- Rente für Menschen,
die nicht mehr so viel arbeiten können.
Das nennt man: Rente bei Minderung der Erwerbsfähigkeit.
Die Deutsche Renten-Versicherung macht auch andere Sachen:
- Beratung und Hilfe
für Menschen mit Behinderung
- Beratung und Hilfe, damit Menschen
nach einer Krankheit wieder arbeiten können.
- Beratung für Unternehmen
Das ist das Ziel von der Deutschen Renten-Versicherung.
Die Deutsche Renten-Versicherung hilft den Menschen.
So können die Menschen möglichst lange
arbeiten und Geld verdienen.
Wenn die Menschen nicht mehr arbeiten können,
dann bekommen die Menschen eine Rente.
Die Experten von der Deutschen Renten-Versicherung
beraten Sie zu folgenden Fragen:
- Haben Sie schon einen Beruf
und können nicht mehr in diesem Beruf arbeiten?
Zum Beispiel wegen einer Krankheit
oder einer Behinderung.
Die Experten beraten Sie:
Welchen Beruf können Sie stattdessen lernen?
Wie können Sie weiter arbeiten?
Das nennen man: Berufliche Reha.
- Wo können Sie Geld bekommen?
Es gibt Unterstützung und Geld
für Menschen mit Behinderung.
Das Geld heißt:
Leistungen zur Teilhabe
und Persönliches Budget.
Die Experten beraten Sie:
Wer kann das Geld bekommen?
Wo kann man einen Antrag stellen?
Kontakt:
Deutsche Rentenversicherung Rheinland
Service-Zentrum Aachen
Benediktinerstraße 39
52066 Aachen
Tel.: 0241 / 89461-01
E-Mail: service-zentrum.aachen@dav-rheinland.de