Bundes-Agentur für Arbeit

Beratung zum Thema Bildung

Beratung zum Thema Ausbildung

Beratung zum Thema Beschäftigung

 

Die Bundes-Agentur für Arbeit

bietet eine persönliche Beratung

für Menschen mit Behinderung an.

Zum Beispiel:

  • für Menschen, die einen Beruf lernen wollen.
  • für Menschen, die einen Arbeits-Platz suchen.

 

Die Experten von der Bundes-Agentur für Arbeit

beraten Sie zu folgenden Fragen:

- Welcher Beruf passt zu Ihnen?

Was können Sie noch dazu lernen?

 

- Haben Sie schon einen Beruf

und können nicht mehr in

diesem Beruf arbeiten?

Zum Beispiel wegen einer Krankheit

oder einer Behinderung.

Die Experten beraten Sie:

Welchen Beruf können Sie stattdessen lernen?

Wie können Sie weiter arbeiten?


- Möchten Sie einen Schul-Abschluss machen?

Welchen Schul-Abschluss brauchen Sie

und was müssen Sie tun?

 

- Möchten Sie studieren?

Welches Studium passt zu Ihnen?

Haben Sie schon studiert?

Was können Sie noch dazu studieren?

 

Bei der Agentur für Arbeit gibt es

auch noch Reha-Berater.

Die Reha-Berater wissen besonders gut

über das Thema Arbeit und

Behinderung Bescheid.

 

Die Reha-Berater beraten Sie persönlich.

Die Reha-Berater überlegen mit Ihnen zusammen:

  • Was möchten Sie?
  • Was brauchen Sie?
  • Was müssen Sie tun?
  • Welche Hilfe können Sie bekommen?
  • Können Sie Geld von der Agentur für Arbeit bekommen?

Die Berater finden die beste Lösung mit Ihnen heraus.

Dabei gilt:

- Die Hilfe soll einfach sein.

Die Hilfe soll genau passen.

Die Beratung ist kostenlos.

- Die Berater dürfen aus dem Gespräch nichts weiter-erzählen.

 

Kontakt:

Agentur für Arbeit Aachen / Düren

Roermonder Str. 51

52072 Aachen

Tel.: 0800/4 5555 00

E-Mail: Aachen-dueren.161-reha@arbeitsagentur.de