Breadcrumb

1862: Landratsamt „wandert“ in Richtung Burtscheid

Das Landratsamt befand sich mit einer kurzen Ausnahme von 1892-1897 immer im Aachener Stadtgebiet. 1836 wurde es an der Kleinmarschierstrasse in Aachen eingerichtet, danach war der Dienstsitz des Landrates bis 1854 am Seilgraben untergebracht. Von 1854 bis 1862 war die Bahnhofstraße 23 in Aachen die Adresse des Landrates. Dann folgte der Umzug an den Aachener Marschiersteinweg 2 (heute Burtscheider Straße). Nach Station in der Louisenstraße in Aachen (heute Luisenstraße) ab dem Jahr 1882 folgte am 20. April 1892 der Umzug in das Amtsgebäude in der Zollernstraße 10 in Burtscheid. Erstmals war es ein eigenes Amtsgebäude mit Sitzungssaal, zuvor waren die Amtsstuben stets gemietet gewesen und Sitzungen wurden im Burtscheider Rathaus abgehalten.
Mit der Eingemeindung der Kreisstadt Burtscheid im April 1897 stand auch das Landratsamt wieder auf dem Gebiet der Stadt Aachen. 

Ansprechpartner/-innen