Breadcrumb

1885: Gründung der „Kreis-Darlehnskasse“

Bereits 1884 griff Landrat von Coels mit Überzeugung die Überlegungen zur Gründung einer Darlehnskasse für die Bewohner des Landkreises auf, die vor über  20 Jahren von seinem Vorgänger Hasenclever negativ beurteilt worden waren. Wie in anderen Landkreisen Preußens wurde die Kreis-Darlehenskasse gegründet um „den kleinen Ackerwirthen, Handwerkern, überhaupt allen Kreisen von Handarbeitern Gelegenheit zu geben […] kleine Darlehen gegen gewöhnliche Zinsen zu erhalten“. Zwei Monate nach Eröffnung der Kasse, die ihren Sitz in der Stadt Aachen hatte, am 3. Juni 1885, wurde das erste Darlehen an einen Bürger aus Höngen verbucht. 1895 wurde die bisherige Darlehnskasse des Landkreises Aachen in eine Spar- und Darlehnskasse umgewandelt und erhielt ihre Kassenstelle im neu errichteten Landratsamt in der Zollernstraße.

Ansprechpartner/-innen